Eins Live Krone

Aus JuliWiki

Die Eins Live Krone ist ein Musik- und Comedypreis, der alljährlich von dem zum Westdeutschen Rundfunk gehörenden Radiosender Eins Live verliehen wird. Die Preisträger der verschiedenen Kategorien werden von den Nutzern der Internetseite einslive.de gewählt.

Juli konnten 2006 bei ihrer dritten Nominierung in Folge zum ersten Mal eine Krone mit nach Hause nehmen.

Eins Live Krone 2004

Bei der Eins Live Krone 2004 waren Juli in der Kategorie Beste Newcomer nominiert. Die Verleihung fand am 2. Dezember 2004 statt, so dass Eva, obwohl sie keine Krone gewonnen hatten (diese ging an Silbermond), auf der Aftershowparty in ihren 26. Geburtstag hineinfeiern konnte.

Eins Live Krone 2005

2005 waren Juli als bester Liveact nominiert. Ihr Auftritt, der am 24. November 2005 in Oberhausen stattfand, ist den Anwesenden vor Ort vor allem dadurch im Gedächtnis geblieben, dass sie wegen eines technischen Problems mehrfach hintereinander den Song Warum spielen mussten. Die Gewinner der Liveact-Krone waren Rammstein.

Eins Live Krone 2006

Die Verleihung

Für die Eins Live Krone 2006 waren die Julis erneut nominiert. Die Show fand am 7. Dezember 2006 in Bochum statt, Juli spielten ihre neue Single Wir beide. Bei der Verleihung konnten sie sich diesmal mit 39,8% gegen Fettes Brot (29,5%), Madsen (17,1%), Tomte (7,5%) und Klee (6,1%) durchsetzen und die Krone in der Kategorie Beste Band mit nach Hause nehmen.

Evas Dankesrede

Nachdem die Julis die Krone in Empfang genommen hatten, hielt Eva eine Dankesrede, die sicherlich die längste des Abends war (und daher auch bei der TV-Wiederholung im WDR am Nachmittag des 9. Dezember gekürzt wurde):

"Also wir haben jetzt, lieber Campino, wir haben jetzt wirklich nicht damit gerechnet. Wir haben eigentlich gedacht, dass Fettes Brot, wie immer eigentlich, hier hoch geht und .... äh, wir sind zum dritten Mal nominiert, wir haben zum ersten Mal die Krone bekommen, Sido ist nicht dabei, er kann sie nicht klauen und, äh, wir danken allen... wir danken auf jeden Fall den Fans, natürlich, den Fans, dass sie unsere Platten kaufen, aber natürlich auch, dass sie uns ein gutes Gefühl geben, dass sie auf unsere Konzerte kommen und uns unseren Lebensunterhalt ... geben. Ich weiß jetzt nicht, was man dazu sagt.
Wir danken der Mira, unserer Schwester.
Wir danken unseren Produzenten, Olaf und Oli, ähm, die sind wahrscheinlich draußen eine rauchen...
Ähm, ich danke meiner besten Freundin, Bine, für die Wir beide ist und das bleibt auch so!
Wir danken unserer Plattenfirma, unserem Verlag ... und ich dank den vier Beknackten hier. Danke!"

Die Aftershowparty

Bei der anschließenden Aftershowparty wurde jeder der anwesenden Stars von den Eins-Live-Moderatoren noch einmal interviewt und um ein persönliches Andenken gebeten, das dann auf der Website des Senders verlost werden sollte. Eva, die gerade den Madsen-Sänger Sebastian kennen lernte und die Party bereits in vollen Zügen genoss, hatte nichts passendes dabei, weswegen sie ihre Unterschrift auf die Madsen-Tischkarte setzte. Am folgenden Wochenende nahm Evas ungewohnter, nicht mehr ganz nüchterner Zustand einen Großteil der Aftershowparty-Berichterstattung in der Bild am Sonntag ein.

Eins Live Krone 2007

Für die Eins Live Krone 2007 waren Juli und Dashboard Confessional mit Stolen in der Kategorie Beste Single nominiert. Den Preis gewannen jedoch Die Ärzte mit ihrem Song Junge. Außerdem waren nominiert:

  • Culcha Candela: Hamma
  • Disco Boys: For You
  • Ich+Ich: Vom selben Stern

Die Verleihung fand am 6. Dezember 2007 statt. Die Julis befanden sich zu dieser Zeit noch in Las Vegas und waren somit nicht bei der Verleihung anwesend.

Da der Schlagzeuger der Band Sportfreunde Stiller sich verletzt hatte und so nicht spielen konnte, wurden per Video Promis eingespielt, die diesen Job übernahmen. Darunter waren auch Eva, Marcel und Jonas.

Eins Live Krone 2010

Nach der Veröffentlichung ihres Albums In Love gehörten die Julis für die Verleihung der Eins Live Krone am 2. Dezember 2010 erneut zu den Nominierten in der Kategorie Beste Band. Die Krone ging letztendlich an Fettes Brot, weiterhin nominiert waren Wir sind Helden, Selig und Luxuslärm.

Links

Vorlage:Unvollständig