Ein neuer Tag (Album)

Aus JuliWiki
Version vom 12. Juli 2010, 21:39 Uhr von Rovo (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein neuer Tag
Cover einneuertag.jpeg
Veröffentlichungsdatum 13. Oktober 2006
Charts
Deutschland #1 (46 Wochen)
Österreich #4 (13 Wochen)
Schweiz #3 (19 Wochen)
Chronik
Vorgänger:
Es ist Juli
(2004)
Aktuell:
Ein neuer Tag
(2006)
Nachfolger:
Ein neuer Tag - live
(2007)

Ein neuer Tag ist das zweite Album von Juli.

Entstehung

Es wurde von Ende 2005 bis Juni 2006 im Mohrmann Studio in Bochum aufgenommen; der Produzent war O.L.A.F. Opal. Dabei gab es mehrere Phasen von je etwa drei bis vier Wochen, in denen einige Songs entstanden, und anschließend wieder eine etwa gleich lange Erholungsphase. Anschließend wurde es im Juli 2006 in Stockholm von Michael Ilbert zusammen mit Juli gemischt.

Das Erscheinungsdatum verriet Simon erstmals beim Auftritt in München am 22. Juli 2006, die offizielle Bestätigung erfolgte erst am 7. August.

Am 16. August 2006 stellte die Band einigen Medienvertretern alle Songs des neuen Albums im Berliner Kino International vor, wozu sie eigens einen Promo-Film gedreht hatten. Zuvor hatten sie zwei Tage lang in der Stadt das Video zur ersten neuen Singleauskoplung Dieses Leben gedreht.

Einige neue Songs wurden durch die bisherigen Festivalauftritte der Julis im Jahr 2006 bereits bekannt, so z.B. Bist du das und Wer von euch. Ab dem 27. September werden bereits vor der Veröffentlichung alle drei Tage je drei Songs aus dem Album auf juli.tv vorgestellt.

  • 27. September 2006: Dieses Leben - Wer von euch - Am besten sein
  • 2. Oktober 2006: Zerrissen - Ein neuer Tag - Egal wohin
  • 5. Oktober 2006: Du nimmst mir die Sicht - Wir beide - Wenn du mich lässt
  • 9. Oktober 2006: Bist du das - Das gute Gefühl - Ein Gruß

Bereits vor der Veröffentlichung erreichte das Album mit mehr als 200.000 Vorbestellungen in Deutschland Platin.

Cover

Das Cover hat eine große Ähnlichkeit mit dem der ersten Single. Auch hier ist ein in Streifen geschnittenes Foto zu sehen, auf dem im Unterschied zur Single jedoch alle Bandmitglieder abgebildet sind. Durch die Krümmung wird ein eindrucksvoller 3D-Effekt erzielt.

Das gesamte Artwork wurde entwickelt vom HORT, die Fotos wurden von Sven Sindt beigesteuert.

Inhalt

Tracklist

  1. Dieses Leben
  2. Du nimmst mir die Sicht
  3. Bist du das
  4. Zerrissen
  5. Ein neuer Tag
  6. Wer von euch
  7. Wir beide
  8. Egal wohin
  9. Das gute Gefühl
  10. Am besten sein
  11. Wenn du mich lässt
  12. Ein Gruß

Bonus Enhanced Tracks

Weitere Versionen

Deluxe Edition

Zeitgleich mit dem normalen Album erschien eine Deluxe-Edition, die aus 2 Discs besteht - der CD mit den zwölf Songs und einer DVD mit fünf Tracks:

  1. Making of "Ein neuer Tag"
  2. Video "Dieses Leben"
  3. Making of "Dieses Leben"
  4. Roadmovie
  5. Juliplayer

Vinyl-LP

Eine Woche nach der handelsüblichen CD, am 20. Oktober 2006, erschien das Album als limitierte Doppel-LP auf Vinyl.

Zusätzlich zu den zwölf Songs des Albums enthält diese Fassung noch vier – zuvor bereits als B-Seiten auf den Singles veröffentlichte – Remixe von Julisongs:

Pur-Version

Am 20. April 2007 erschien das Album, wie zuvor auch schon sein Vorgänger Es ist Juli, als preisgünstigere Pur-Edition ohne Booklet.

Singleauskopplungen

Auszeichnungen

  • Deutschland: 2x Platin

Besonderheiten

  • Auf den letzten Song des Albums folgt nach einigen Minuten (ab 12:00) ein Instrumentalteil als Hidden Track. Der gesamte Track Nr. 12 ist daher ungefähr 15 Minuten lang.
  • Im Booklet ist auch das Foto zu finden, das später als Covermotiv für die Single Wir beide diente.

Links

Juli-Alben

Es ist Juli (2004) | Ein neuer Tag (2006) | Ein neuer Tag – live (2007) | In Love (2010) | Insel (2014)