Making of "Ein neuer Tag"

Aus JuliWiki

Making of "Ein neuer Tag" ist der Titel eines etwa 50-minütigen Specials auf der DVD, die ein Teil der Deluxe Edition des Albums Ein neuer Tag ist. Das Making Of zeigt zahlreiche Szenen aus dem Alltag der Julis während der Entstehung des Albums zwischen November 2005 und Juli 2006, als sie sich meist im Mohrmann Studio in Bochum aufhielten.

Inhalt

Der Film beginnt mit einer Vorstellung des Studios, in dem die Julis nicht nur arbeiteten, sondern auch vorübergehend wohnten. Den Hauptteil (und eine Art roten Faden) bildet die Vorstellung jedes einzelnen Bandmitglieds durch die übrigen Julis. Darin eingeflochten sind zahlreiche Impressionen aus dem Studioalltag der Julis, wie die Arbeiten an Songs (exemplarisch dargestellt durch die von Eva und Jonas erzählte Entstehungsgeschichte des Songs Wir beide), eine Begegnung Marcels mit Silbermond sowie das gemeinsame Anschauen eines MTV-Exklusivberichtes über die Studioarbeit der Julis.

Anmerkungen

  • Marcel beginnt seine Charakterisierung jedes Bandmitgliedes mit der Feststellung, dass sie bzw. er mit Abstand sein Lieblingsjulimitglied sei.
  • Man erfährt einige Arbeitstitel von Songs, die es später unter neuem Namen aufs Album schafften, so z.B. Jung und frei und schön (Wir beide) oder Leuchtturm (Wenn du mich lässt)
  • Die Szene, in der Jonas die Maus filmt, erwähnt er auch in seinem Blog auf der alten juli.tv-Version. Es war in der Nacht zum 2. Dezember 2005.
  • Der MTV-Bericht, den die Julis und ihre Mitarbeiter anschauen, lief am 11. Mai 2006 im MTV News Mag.