Benutzer:rovo

Aus JuliWiki

So. Ich. Die meisten werden mich schon aus dem Forum kennen, das ich unter dem selben Benutzernamen unsicher mache, der sich wiederum aus Robert und den ersten zwei Buchstaben meines Nachnamens zusammensetzt. Wie viele habe ich zum ersten Mal durch die Perfekte Welle von Juli erfahren. Zu Weihnachten (2004) habe ich mir dann das Album Es ist Juli gewünscht, bekommen und intensivst gehört. Da aber SWR3 eindeutig zu wenige Juli-Songs spielt, ich äußerst selten Klingeltonsender schaue und zu der Zeit mit einem 56k-Modem nur gelegentlich online war (und ich so nicht auf die Idee gekommen bin, mich im Forum anzumelden), habe ich eigentlich sämtliche Singles nach Geile Zeit verpasst. Auch sonst habe ich nicht mehr viel von Juli gehört... und so wurde es dann Anfang Oktober 2006, bevor ich mich wieder mehr mit der Band beschäftigte. Nämlich dann, als ich im Prospekt eines Elektronikmarktes das neue Album Ein neuer Tag entdeckte und mir selbiges direkt am 13.10. in der Deluxe-Variante zulegte. Von da an habe ich (der langen Busfahrt zur Schule sei Dank) das Album zigmal durchgehört. Und etwa zu dieser Zeit bekamen wir auch einen DSL-Anschluss, der das Internetvergnügen natürlich um einiges steigerte (vor allem, wenn man dann auch am eigenen PC surfen kann). Also entschied ich mich am 3.12.2006, mich im Juli-Forum anzumelden, das ich über juli.tv gefunden hatte. Wie sich später herausstellte eine sehr gute Entscheidung, und das zufällig (? eigentlich schon!) am 28. Geburtstag einer gewissen Eva. :-)

Nur wenig später, am 23.1.2007, durfte ich mein erstes Juli-Konzert in Köln zusammen mit einem Freund besuchen. Mit der Zeit habe ich dann im Forum mehr und mehr Leute kennengelernt, mit denen ich dann auch "privat" viel unterhalten habe. Und glücklicherweise habe ich es im letzten Moment doch noch geschafft, eine Karte für das Konzert in Gießen am 18.5. zu ergattern. Dadurch habe ich einige der netten Damen und Herren kennengelernt, mit denen ich vorher teils mehr, teils weniger in Kontakt stand. Und außerdem noch 5 junge, nette Menschen, die gerne musizieren und "zufälligerweise" auch grad in Gießen waren: die JULIs. Alles in allem war dieser Tag ein unvergessliches Erlebnis, an das ich (und alle anderen Anwesenden) sehr gerne zurückdenken. Ein weiteres Konzert folgte dann im Juli, unterstützt durch die tolle Vorband Lunik.

Durch den Umzug nach Karlsruhe bot sich dann noch ein weiteres Konzert an: am 19.11. in Pforzheim. Auch hier ein tolles Konzert, zum ersten Mal von ganz vorne in der Mitte, also direkt vor Eva. Dementsprechend war bei uns (vorne) auch gute Stimmung, zu der eher kleinen "Menschenmasse" hinter uns habe ich mich nicht umgedreht. Nach dem Konzert konnte ich dann noch ein Setlist ergattern und von Marcel und Jonas signieren lassen, mit denen wir uns dann auch noch eine ganze Weile unterhalten konnten.

Das sollte es für das Jahr 2007 gewesen sein. Da die JULIs sich im Jahr 2008 auf das neue Album konzentrieren wollten, sah es so aus, als würde es ein JULI-konzertfreies Jahr werden - zum Glück spielten sie dann doch zum EM-Auftakt am 7.6. in Innsbruck. Und diese Gelegenheit ließ ich mir natürlich nicht entgehen, zumal dies noch mit einem Aufenthalt in München zu verbinden war.

Soweit bisher, hoffentlich kommt in diesem Jahr (2009) noch einiges hinzu - sowohl Konzerte als natürlich auch das lang ersehnte dritte<ref>Wenn man das Livealbum, das ja keine neuen Songs enthielt, nicht mitzählt.</ref> Album.

Bisher besuchte Juli-Konzerte

  1. 23.01.2007: Köln
  2. 18.05.2007: Gießen
  3. 25.07.2007: Hamm
  4. 19.11.2007: Pforzheim
  5. 07.06.2008: Innsbruck
  6. 19.11.2010: Köln
  7. 25.11.2010: Stuttgart

Anmerkungen

<references /> Konzertberichte und Bilder befinden sich hier und auf meiner privaten Homepage.