Autogramme

Aus JuliWiki

Autogramme sind eigenhändige Unterschriften von Prominenten, die bei Fans und Sammlern sehr begehrt sind, was natürlich auch für die Julis zutrifft.

Autogrammpost an die Julis

Autogrammkarte 2006

Autogrammwünsche an Juli können - zusammen mit einem frankierten Rückumschlag - an die offizielle Juli-Autogrammadresse gerichtet werden. Diese lautet:

Miraphon Management
Stichwort: Autogrammwunsch
Postfach 11 08 27
35353 Gießen
(Achtung, die Autogrammadresse hat sich 2007 geändert, bitte nur noch diese Adresse verwenden)

Der Empfänger erhält eine Autogrammkarte mit den fünf Unterschriften, auf Wunsch auch mit Widmung (wobei der Empfänger der Widmung natürlich angegeben werden muss), was jedoch zumeist eine längere Wartezeit als die "einfache" Autogrammkarte beinhaltet.

CDs, T-Shirts und andere Gegenstände können bei Signierwünschen ebenfalls an die offizielle Autogrammadresse geschickt werden, wobei die Wartezeit hier ebenfalls oft sehr lang ist.

Autogramme bei Konzerten

Bei vielen Julikonzerten besteht auch die Möglichkeit, die Band mit etwas Glück vor oder nach ihrem Auftritt zu treffen. Für einen solchen Fall sollte man bei Autogrammwünschen immer einen Stift sowie einen zu signierenden Gegenstand dabei haben.

Andere "offiziell" signierte Produkte

Es gab bisher verschiedentlich Aktionen, bei denen die Julis Gegenstände signierten, die dann - oft für einen guten Zweck - verkauft oder versteigert wurden. Beispiele:

  • Ab 16. April 2005 veranstaltete der hessische Energieversorger Mainova eine eBay-Aktion zugunsten des Vereins Umweltlernen in Frankfurt e.V. Die Frankfurter Batschkapp steuerte zwei signierte Juli-Tourposter bei.<ref>Pressemitteilung: Mainova versteigert bei eBay Exklusives für einen guten Zweck, 13. April 2005</ref>
  • Im Rahmen des Radio-NRW-Konzerts am 16. November 2006 in Oberhausen malten die Julis eigenhändig ein 70x100 cm großes Bild für die Aktion Lichtblicke, das dann bei eBay versteigert wurde.
  • Auf der Aftershowparty der Eins Live Krone 2006 am 7. Dezember 2006 sammelten die Eins-Live-Moderatoren von den anwesenden Künstlern Gegenstände ein, die sie signieren ließen. Da Eva keinen passenden Gegenstand dabei hatte, setzte sie ihre Unterschrift kurzerhand auf die Tischkarte der Band Madsen. Diese wurde dann, wie die anderen Gegenstände, auf der Eins-Live-Website verlost.
  • Beim Hamburger Live-Earth-Konzert, das am 7. Juli 2007 stattfand, signierten die dort beteiligten Künstler ein Smart Cabrio. Darunter befanden sich neben Shakira, Snoop Dogg, Mando Diao und vielen anderen auch die Julis. Das Auto wurde daraufhin bei eBay versteigert und wechselte am 13. Juli 2007 für 20.272,22 Euro den Besitzer. Der Käufer war ein Düsseldorfer Beratungsunternehmer.<ref>Übergabe des von Live Earth Künstlern signierten smart cabrios, lifepr.de</ref>

Einzelnachweise

<references />