Wir beide (Single)

Aus JuliWiki
Version vom 2. April 2009, 18:15 Uhr von Rovo (Diskussion | Beiträge) (→‎Besonderheiten: typo)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wir beide
Cover-wirbeide.jpg
Veröffentlichungsdatum 15. Dezember 2006
Album Ein neuer Tag
Charts
Deutschland #23 (10 Wochen)
Österreich #55 (10 Wochen)
Schweiz

Wir beide ist die zweite Single zum zweiten Juli-Album Ein neuer Tag. Sie ist erhältlich als Digi-Pack und als 2-Track-Single.

Entwicklung

Erste Andeutungen zur neuen Single gab es von Marcel im Bandchat am 2. November 2006. Die offizielle Bekanntgabe der Plattenfirma erfolgte am 5. November.

Zunächst war als Veröffentlichungstermin der 8. Dezember vorgesehen, Ende November wurde die Veröffentlichung jedoch um eine Woche nach hinten verschoben.

Tracks

  1. Wir beide - Album-Version (03:01)
  2. Wir beide - Proberaum-Version (03:03)
  3. Wer von euch - J.U.L.I.-Remix (04:43)
  4. Boxer (03:19)

2-Track-Version:

  1. Wir beide - Album-Version (03:01)
  2. Wir beide - Proberaum-Version (03:03)

Downloadversion bei iTunes:

  1. Wir beide - Album-Version (03:01)
  2. Wir beide - Proberaum-Version (03:03)
  3. Wir beide - Finger-&-Kadel's-Raw-Like-G-Town-Remix (07:47) (nur im iTunes Music Store)
Cover der 2-Track-Edition

Cover

Auf dem Cover ist wieder nur Eva zu sehen. Das Design zeigt eine enge Verwandtschaft zur vorigen Single Dieses Leben und zum Album Ein neuer Tag. Wie deren Covermotive wurde auch dieses von Sven Sindt aufgenommen und von Grafikern der Agentur HORT durch Zerschneiden des Bildes verfremdet. Das Bild war bereits im Booklet des zweiten Albums zu finden.

Video

Das Video auf juli.tv

Das Video zu Wir beide zeigt die meiste Zeit die Band auf der rechten Seite einer Bühne. Links ist das Spiegelbild zu sehen, wobei die Julis dort von anderen (zwar ähnlich gekleideten, aber doch anders aussehenden) Personen gespielt werden. Während des Songs rennt Eva einmal in die linke Hälfte der Bühne zu ihrem "Spiegelbild" (gespielt von Elisa Thiemann) und knufft es am Kopf. Immer wieder werden verschiedene Menschen eingeblendet, die sich vor einer weißen Wand befinden. Zunächst wird nur ein Mädchen gezeigt, das die Band und deren Spiegelbild durch ein Kaleidoskop sieht, dann sieht man jeweils zwei Menschen, die sich gut zu verstehen scheinen, was natürlich zu dem Songtitel Wir beide passt.

Gedreht wurde Ende November 2006 im Theater Kampnagel in Hamburg. Regie führten Bernd Possardt und Jeffrey Lisk, Kameramann war Felix Storp.

Besonderheiten

  • Auf iTunes wurde statt des Wer von euch-Remixes ein weiterer Remix von Wir beide verkauft.
  • Der iTunes-Mediaplayer erkannte die Single fälschlicherweise als Ich vermiss dich wie die Hölle von Zlatko. Der Grund dafür ist, dass die vier Tracks auf beiden Singles exakt gleich lang sind.
  • Auf sevenload.de wurde einige Tage vor der Singleveröffentlichung ein Gewinnspiel gestartet, bei dem die User Bilder von sich und ihren besten Freunden online stellen sollten und dafür Julikonzertkarten gewinnen konnten.

Links

Singleauskopplungen vom Album Ein neuer Tag

Dieses Leben | Wir beide | Zerrissen | Ein neuer Tag
weitere Singleveröffentlichungen in diesem Zeitraum: Stolen | Dieses Leben – Rhythms del Mundo