Stolen

Aus JuliWiki
(Weitergeleitet von Stolen (Single))
Stolen
Cover Stolen Dashboard Confessional Featuring Juli
Veröffentlichungsdatum 27. Juli 2007
Album Dusk and Summer
Charts
Deutschland #15 (12 Wochen)
Österreich
Schweiz

Stolen ist eine gemeinsame Single der US-amerikanischen Band Dashboard Confessional mit Juli. Es ist damit die erste Single, die die Julis gemeinsam mit einer anderen Band veröffentlichen.

Entwicklung

Am Anfang stand nur die Ankündigung zu einem gemeinsamen Videodreh, die Bekanntgabe einer geplanten Singleveröffentlichung erfolgt erst später. In den USA war Stolen schon am 1. Dezember 2006 in einer Version ohne die Julis erschienen. Diese Version ist im Vergleich zu der Version mit Eva jedoch deutlich langsamer.

Wie schon das Album Ein neuer Tag wurde Evas Stimme von O.L.A.F. Opal im Mohrmann Studio in Bochum aufgenommen. Beim Video führte Jay Martin die Regie, produziert wurde es von Michael Angelos.

Nach Aussage von Chris Carrabba stand bei der Entscheidung für die gemeinsame Single nicht die Bekanntheit der Julis in Deutschland im Vordergrund, sondern Chris hatte Evas Stimme gehört und war sehr angetan von dieser, ohne ihre Band und deren Popularität zu kennen.<ref>Interview mit Chris in der Intro</ref>

Tracks

  1. Stolen - International Version (03:18)
  2. Stolen - Album-Version (03:53)
  3. In A Big Country (03:56)
  4. Stolen - International Version (Video) (03:23)

2-Track-Version:

  1. Stolen - International Version (03:18)
  2. In A Big Country (03:56)

Cover

Das Cover zeigt die angeschnittenen Gesichter von Chris und Eva, dazwischen die Schrift mit den Bandnamen und dem Titel. Das Foto wurde von Sven Sindt gemacht, der bereits zuvor öfters mit Juli zusammengearbeitet hatte.

Auf der Rückseite des Covers ist schemenhaft ein Meeresstrand angedeutet, wie er im Video zur Single vorkommt. Die Innenseite ist völlig unbedruckt - bei den regulären Julisingles war dies bisher nur bei November der Fall.

Video

Das Video auf dashboard-confessional.de

Für die Dreharbeiten zum Video hielten sich die Julis ab dem 12. April 2007 für einige Tage in Los Angeles auf. Anfangs sind Chris Carrabba und Eva an einer steinigen Küste zu erleben, später haben (bei einer nächtlichen Gartenparty) auch die männlichen Julis ihren Auftritt. Kombiniert werden diese Szenen mit den Musikern mit einer Liebesgeschichte zwischen einem Jungen und einem Mädchen.

Bemerkenswert ist, dass lediglich die Szenen mit den Julis im April 2007 neu gedreht und dann einfach in das ursprüngliche amerikanische Stolen-Video hineingeschnitten wurden. Bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass die Julis keine einzige gemeinsame Szene mit Chris Carrabba haben - der Grund ist, dass dieser sich nach dem Dreh des Videos von 2006 die Haare schneiden lassen hatte und daher nun etwas anders aussah.

Besonderheiten

  • Bei der verwendeten Gesangsaufnahme von Eva handelt es sich eigentlich nur um eine Probeaufnahme, die nach einer kleinen Champagnerfeier noch schnell aufgenommen wurde.<ref>Video-Interview bei Universal</ref>
  • Bereits eine Woche vor dem offiziellen Verkaufsstart der Single wurde die CD bei iTunes zum Kauf angeboten. Dies war nicht das erste Mal, dass eine Single zu früh zum Kauf angeboten wurde.
  • Im Video kam es zu einem klitzekleinen Schnittfehler an der Stelle, als Eva alleine singt, sieht man zu Beginn noch Chris anfangen zu singen (bei der angezeigten Restzeit von 2:47 im Video, das auf der Juli-Myspace-Seite zu sehen ist), obwohl diese Stelle eigentlich alleine von Eva gesungen wird.<ref>Danke an Sönke Volkmann für den aufmerksamen Hinweis.</ref>

Links

Quellen

<references/>

Singleauskopplungen vom Album Ein neuer Tag

Dieses Leben | Wir beide | Zerrissen | Ein neuer Tag
weitere Singleveröffentlichungen in diesem Zeitraum: Stolen | Dieses Leben – Rhythms del Mundo

Vorlage:Unvollständig