Insel (Album)

Aus JuliWiki
Insel
Cover Insel.jpg'
Veröffentlichungsdatum 3. Oktober 2014
Charts
Deutschland #10 (4 Wochen)
Österreich #66 (1 Woche)
Schweiz #73 (2 Wochen)
Chronik
Vorgänger:
In Love
(2010)
Aktuell:
Insel
(2014)
Nachfolger:
Der Sommer ist vorbei
(2023)

Insel ist das vierte Studioalbum von Juli.

Entstehung

Das Album entstand wie die bisherigen Juli-Alben in Zusammenarbeit mit dem Produzenten O.L.A.F. Opal. Bereits kurz nach den letzten Konzerten zu In Love begann die Band mit den Arbeiten am Album. Im Sommer 2013 unternahmen die fünf Bandmitglieder eine gemeinsame Hausbootfahrt auf der Mecklenburgischen Seenplatte, wo sie gemeinsam Songs spielten und wo auch Aufnahmen für das Albumcover sowie das Video zur ersten Single Insel entstand. Im Zusammenhang mit dieser Reise erhielt das Album auch seinen Titel.

Am 23. Juni 2014 wurden dem Live-Publikum bei der Kieler Woche die ersten beiden neuen Songs, Wasserfall und Insel, vorgestellt. Genau einen Monat später, am 23. Juli, wurden Titel und Erscheinungstermin des Albums bekannt gegeben. Am 15. August veröffentlichte Universal die Hörproben zu allen zwölf Songs.

Cover

Inhalt

Am 15. August 2014 konnten erstmal alle Songs des Albums in einem Album-Player angehört werden:

  1. Insel
  2. Wenn sich alles bewegt
  3. Wasserfall
  4. Nichts brauchen
  5. Eines Tages
  6. Hallo Hallo (mit Daniel Schaub)
  7. Jetzt
  8. 2004
  9. Es ist nicht viel
  10. Plattenbau
  11. Wenn das alles ist
  12. So fest ich kann

In einer Pressemitteilung wurde ein Song namens Ich halte meine Welt fest angekündigt. Vermutlich war damit der letzte Track des Album gemeint, der im Player So fest ich kann heißt.

Weitere Versionen

  • Vinyl-LP

Singleauskopplungen

  • 12. September 2014: Insel

Besonderheiten

Links

Juli-Alben

Es ist Juli (2004) | Ein neuer Tag (2006) | Ein neuer Tag – live (2007) | In Love (2010) | Insel (2014)