Diskussion:Perfekte Welle

Aus JuliWiki

Wenn man bei itunes nach "Perfekte Welle" sucht, findet man eine Coverversion von einer Band (Sängerin?) namens Junee--Sevisax 18:43, 8. Mai 2009 (CEST)

das sagt mir irgendwo im Hinterkopf was; ich meine, ich hätte mal irgendwo eine CD (Sampler) gesehen, wo das drauf war. Oder in irgendeiner Datenbank gefunden? Egal - ich habe jedenfalls keine Ahnung, was es damit auf sich hat. Junee scheint ja vom Namen her irgendwas mit Juli zu tun zu haben. --steffen 02:44, 9. Mai 2009 (CEST)

Laut itunes ist der Track auf "Lollihits-Die Winterparty" erschienen. Außerdem findet sich bei itunes auch noch eine Coverversion (scheint Instrumental zu sein). Interpret heißt Tischmusik, Album heißt "Tischmusik, Vol. 10 - Die Deutsche" --Sevisax 15:31, 9. Mai 2009 (CEST)

Siehe hier, die Lollihits habe ich gerade dort eingefügt. Vielleicht sollte es einen Hinweis auf diesen Artikel in der Infobox geben? --rovo 16:01, 9. Mai 2009 (CEST)
Warum sollen die Lollihits in der Compilationliste stehen, wenn es doch eine Coverversion ist und nicht der Original-Julisong (Sandra Wild kommt ja z.B. in dieser Liste auch nicht vor)? Außerdem ist mir nicht ganz klar, auf welchen Artikel du in welcher Infobox verweisen willst. Zur Tischmusik muss ich noch mal genauer nachforschen. --steffen 18:28, 9. Mai 2009 (CEST)
Achso, mit "der Track" war diese Coverversion gemeint. Ich hatte das nicht als Antwort auf das davor angesehen, weil es nicht eingerückt war. Dementsprechend Lollihits wieder raus und auch die Tischmusik. Ich habe das mal in die Infoxbox eingefügt, an der Formulierung und Erscheinungsform kann noch gefeilt werden. Ich denke aber, dass das dort erwähnt werden sollte. --rovo 12:52, 10. Mai 2009 (CEST)

Hm. Den Hinweis auf "diverse Sampler" find ich persönlich nicht so gut. Wenn überhaupt, würde ich Sampler nur erwähnen, wenn es sich dabei um eine sonst nicht veröffentlichte Fassung eines Julisongs handelt. Genau dieses Thema hatten wir ja in den letzten Tagen im Zusammenhang mit Dieses Leben und Rhythms del Mundo; soweit ich weiß, waren wir da noch nicht zu einem endgültigen Ergebnis gekommen. --steffen 12:56, 10. Mai 2009 (CEST)

Moment. Wenn wir nur Versionen erwähnen würden, die sonst nicht veröffentlicht wurden, bräuchten wir hier gar nicht alle Singles, Alben und DVDs zu erwähnen. Schließlich bräuchte ich nur die Single, um die Albumversion zu besitzen, nicht auch noch das Album. Ich sehe das zum einen als Service für diejenigen an, die einen Song mal gehört haben und nun wissen wollen, welche CD sie kaufen müssen. Zum anderen als "Nachweis" für Interessierte, auf welche CDs es ein Song geschafft hat, wo ich vielleicht noch weitere Juli-Versionen davon finde. Daher gehören für mich in diese Box: alle CDs und DVDs, auf denen eine Juli-Version des Songs zu finden ist. Das umfasst für mich keine Nicht-Juli-Remixe, jedoch Sampler, auf denen die Originalversionen zu finden sind. Wenn ich die letzte Bravo Hits habe und da genau der eine Juli-Song drauf ist, den ich toll finde, brauche ich mir nicht das Album kaufen. Die Frage bei Dieses Leben war für mich, ob die RdM-Version genug Juli-Version ist oder doch eher in Richtung fremder Remix geht. Mehr Juli => rein, mehr RdM => nicht rein. Konkretes zu DL sollten wir allerdings dort diskutieren. --rovo 13:14, 10. Mai 2009 (CEST)
also ganz ehrlich: ein Mensch, der sich, um Juli zu hören, lieber eine Bravohits-Ausgabe kauft als ein Julialbum, täte mir Leid ;) .... wenn du dir die alten Versionen der Julisongartikel anschaust (gerade hier bei PW kann mans sehr schön sehen), dann siehst du, dass ich in der Anfangszeit versucht habe, die Sampler alle namentlich in der Infobox aufzuführen. Bin dann aber davon abgekommen, weils ganz einfach zu viele wurden. Ein nicht minder wichtiger Gesichtspunkt (der auch jetzt eine große Rolle spielt) war aber: Die Veröffentlichungen auf Samplern haben eigentlich nichts mit Juli zu tun. Wenn da irgendwer schnell eine CD "Die größten deutschen Hits aller Zeiten" erstellen will und da mal schnell bei der Juliplattenfirma anfragt, ist das keine große Sache. Eine Version wie RdM entsteht hingegen ja schon irgendwie "autorisiert" und in Zusammenarbeit mit den Julis. Kurzum: Für mich hat Rhythms del Mundo (o.ä.) sehr viel mehr mit Juli zu tun als etwas die Bravo Hits oder die Ultimative Chartshow. --steffen 13:38, 10. Mai 2009 (CEST)
Trotzdem steht aber daneben "Veröffentlicht", und es wurde auf den Samplern ja auch veröffentlicht. Natürlich ist das weniger hoch anzusehen als eine offizielle Juli-Veröffentlichung. Deswegen würde ich ja auch auf den Artikel verweisen und nicht alle einzeln aufschreiben. Aber wenn du dir mal ansiehst, von wo auf Sampler verlinkt wird, findest du dort bislang von den Songartikeln nur den vorhin eingefügten Link und einen Verweis von Dieses Leben - dort allerdings auch nicht sonderlich prominent platziert, denn eigentlich müsste genau dieser Sampler raus aus der Liste. Was ich damit sagen will: Ich habe das Gefühl, dass diese Liste zu versteckt ist. Es geht dort um Songs, die auf CDs zu finden sind, warum sollte es also nicht von den Songs auch einen Link zur Liste geben? Für mich sind das weiterführende Informationen zu diesem Song. Falls dir Infobox dafür zu prominent ist, müssten wir halt unter "Links" einfügen "Sampler, auf denen dieser Song erschienen ist" oder so. Ich fand aber diese Stelle in der Infobox sehr passend. --rovo 13:52, 10. Mai 2009 (CEST)

Coverversionen

Sollte zu den Coverversionen auch das jeweilige Album mit Erscheinungsdatum vermerkt werden? Oder führt das zu weit? --steffen 20:47, 15. Jul. 2009 (CEST) (Ich muss dazu lieber gleich anmerken, dass ich für Shine4 und The Apples diesbezüglich keine Infos habe)

Das Album könnte ich mir insofern noch vorstellen, dass der interessierte Fan, der sich diese Coverversionen mal anhören will, gleich weiß, wo er sie finden kann. Zwingend notwendig finde ich es aber nicht. Das Erscheinungsdatum würde ich nicht dazuschreiben. --rovo 08:28, 16. Jul. 2009 (CEST)
So, hab jetzt mal den ganzen Abschnitt etwas ausgebaut (und, entgegen deiner Auffassung, doch fürs erste die Erscheinungsdaten mit aufgenommen, soweit sie vorhanden waren .... falls es doch zu viel sein sollte, kann man sie ja wieder rausschmeißen). Einige der Bands hatten Songtexte auf ihren Homepages, ich hoffe mal, die zu verlinken war okay (wobei insbesondere bei den Parodien mir auffällt, dass mein Humorverständnis sich doch recht deutlich von dem dieser Textdichter unterscheidet). Weiterhin scheints noch mindestens eine weitere Version zu geben, die "Die perfekte Schelle" heißt und mit den Worten "Du schaust nur nach anderen Frauen" beginnt (einfach googeln); leider weiß ich nicht, wo sie herstammt und wer es singt. Wie ist hier zu verfahren? --steffen 02:25, 24. Jul. 2009 (CEST)

Toter Weblink

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

Die Webseite wurde vom Internet Archive gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version: [1]. --RoBot 06:53, 29. Nov. 2009 (CET)

Toter Weblink 2

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--RoBot 06:52, 17. Jan. 2010 (CET)

Toter Weblink 3

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--RoBot 06:52, 31. Jan. 2010 (CET)