JuliWiki:Portal

Aus JuliWiki
Version vom 11. November 2008, 16:37 Uhr von Rovo (Diskussion | Beiträge) (→‎Vorlagen (Bausteine))
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Dies hier ist das JuliWiki, das große Lexikon mit allen Informationen über die Band Juli und deren Bandmitglieder.

Zusammengestellt, ergänzt und aktualisiert von den Fans und Besuchern von esistjuli.de soll dieses Wiki die Anlaufstelle und das Nachschlagewerk zu allen Fragen die Band Juli betreffend sein.

Sollte eine Information fehlen, kann sie jeder angemeldete Besucher nachtragen und ergänzen. Ist eine Information falsch, kann sie korrigiert werden.

Dieses Wiki lebt davon, dass jeder mitmacht. Sei ein Teil des JuliWikis!

Wie funktioniert das Juli-Wiki?

Informationen finden

Wenn du z.B. Informationen über die Songs von Juli oder über Marcel Römer suchst, ist die einfachste Methode, die Begriffe "Songs" oder "Marcel Römer" in das Suchfeld in der linken Spalte einzugeben. Mit dem Button Seite kommst du direkt zu einem Artikel mit diesem Namen. Der Button Suche führt dich zu einer Auflistung aller JuliWiki-Artikel, in denen deine gesuchten Begriffe vorkommen.

In den Artikeln im JuliWiki gibt es Links, die entweder rot oder blau unterlegt sind. Die blauen Links führen dich zu bereits existierenden Seiten.

Wenn du zu einem Artikel eine Frage hast, kannst du das Wort Diskussion über dem Artikel anklicken. Dieser Button führt dich zu einem neuen Textfenster, wo du Fragen zu dem Artikel äußern (z.B. über eine unklare Faktenlage) und mit anderen Usern darüber diskutieren kannst.

Mitarbeiten

Natürlich bist du auch ganz herzlich dazu eingeladen, das JuliWiki mit deinem eigenen Wissen über Juli zu ergänzen. Das funktioniert so:

  • Wenn du eine bestehende Seite ergänzen oder korrigieren möchtest, klickst du am oberen Rand auf Seite bearbeiten. Dann öffnet sich ein Textbearbeitungsfenster, wo du den Text dann ganz einfach bearbeiten kannst. Möchtest du einen Link zu einer anderen Seite im JuliWiki einfügen, musst du den Titel der Seite in eckige Klammern setzen ([[Beispiel]]). Eine Liste von Artikeln, bei denen noch Erweiterungsbedarf besteht, findest du hier.
  • Wenn du eine neue Seite anlegen möchtest, hast du zwei Möglichkeiten: Entweder klickst du einen der roten Links in den JuliWiki-Artikeln an. Diese führen dich dann zu einem leeren Textbearbeitungsfenster. Wenn du keinen roten Link zu diesem Thema findest, kannst du den Titel deines geplanten Artikels auch ins Suchfeld eingeben. Dies führt dich dann zu "Es existiert kein Artikel "Beispiel". Bitte versuchen Sie die Volltextsuche oder legen Sie den Artikel neu an." Hier kannst du einfach einen der roten Links anklicken und deinen Artikel schreiben.
    • Wenn du noch nicht weißt, worüber du schreiben sollst, findest du hier eine Liste besonders gewünschter Artikel. Weitere noch nicht vorhandene Artikel findest du dort.
  • Wenn du ein Bild in einen Artikel einfügen möchtest, hast du ebenfalls zwei Möglichkeiten: Du kannst es über einen Link zu einer anderen Sete einbinden (das Bild wird allerdings dann nicht angezeigt, sondern nur verlinkt) oder das Bild direkt auf dem Server des JuliWikis hochladen. Da dies aber nur die SysOps machen dürfen, solltest du dein Bild an die im Impressum genannte Adresse senden. Vergiss bitte nicht, zu deinem Bild ausreichende Angaben über Herkunft und Urheberrechte zu machen. Wenn es dann hochgeladen wurde, kannst du es über [[Bild:Bildtitel|thumb|Bildunterschrift]] in den zugehörigen Artikel einbauen.

Ein paar allgemeine Hinweise

  • Beachte bitte unter allen Umständen die Urheberrechte! Beiträge, die das Urheberrecht verletzen, müssen unbedingt wieder gelöscht werden!
  • Bedenke bitte, dass es im JuliWiki um die Band Juli gehen soll. Daher sollte die Beziehung deiner Artikel zu Juli immer deutlich erkennbar sein. Wenn ein solcher Zusammenhang nicht erkennbar ist, werden diese Artikel wieder gelöscht. Dies gilt natürlich für alle Arten von Unsinnsartikeln und -beiträgen. Hierbei ist der Bezug allerdings so weit gefasst, dass z. B. Bands und Personen, die mit Juli auf einer Bühne standen oder mit ihnen in Zusammenhang stehen, sehr gerne hier vorgestellt werden dürfen, oder auch Festivals, auf denen die Julis spielten.

Weitere Hilfeseiten und Vorlagen

Es gibt noch weitere Hilfeseiten, wo das Erstellen bestimmter Artikel (zum Beispiel solcher über Konzerte) genauer beschrieben wird. Damit soll erreicht werden, dass diese Artikel ähnlich aufgebaut sind und der Leser sich später besser zurecht findet. Außerdem gibt es noch Vorlagen, entweder als eine Art "Baustein" eingefügt werden können oder das Rohgerüst einiger Artikel darstellen und nur noch angepasst werden müssen.

Hilfeseiten

Vorlagen (Bausteine)

An dieser Stelle noch ein Hinweis: Wenn du eine Vorlage betrachtest, siehst du einen links einen Link Links auf diese Seite. Dort findest du alle Seiten aufgelistet, die diese Vorlage verwenden (Vorlageneinbindung). Betrachte den Quelltext dieser Seiten indem du auf bearbeiten klickst, um herauszufinden wie diese Vorlage verwendet wird.

Vorlagen (Rohgerüste)

  • Vorlage:Konzertseite: So sieht ein typischer Artikel über ein Konzert aus. Um eine Seite nach dieser Vorlage zu erzeugen, muss lediglich {{subst:Konzertseite}} als Inhalt einer neuen Seite gespeichert werden. Danach kann die die Seite wie hier beschrieben angepasst werden.
  • Vorlage:Konzertseite/Forumsbesucher: Dies dient als Vorlage für Listen vom Forumsmitgliedern, die ein bestimmtes Konzert besucht haben oder dies noch vorhaben. Ähnlich wie bei Konzertseiten muss {{subst:Konzertseite/Forumsbesucher}} abgespeichert werden. Beachte dabei jedoch bitte diese Hinweise.

Sandkasten

Unter Sandkasten findet Ihre eine Seite, die Ihr zum Üben kreuz- und quer editieren könnt. Wer sich mit z.B. mit der Formattierung von Text nicht ganz sicher ist, kann sich dort austoben.

Viel Spaß noch beim Arbeiten mit dem JuliWiki!