FAQ

Aus JuliWiki

F A Q

Häufig gestellte Fragen – Frequently Asked Questions

Hier werden Fragen und deren Antworten gesammelt, die häufig z.B. im esistjuli.de-Forum gestellt wurden.

  1. Personen / die Band
    1. Wer ist Juli?
      Juli ist eine Band aus Gießen, die es seit etwa 2001 so gibt, wie wir sie kennen. Vorher gab es eine Band mit gleicher Besetzung, die aber Sunnyglade hieß und englische Lieder spielte. Mitglieder von Juli sind: Eva Briegel (Gesang), Dedi – Andreas Herde (Bass), Jonas Pfetzing (Gitarre), Marcel Römer (Schlagzeug), Simon Triebel (Gitarre).
    2. Wer von den Fünfen ist denn jetzt "Juli"?
      Das ist eine Frage, die im Gästebuch auf juli.tv relativ häufig gestellt wurde, bzw. scheint oft sehr deutlich durch, dass man einer "Juli" zu ihrer tollen Band gratuliert. Juli ist der Name der gesamten Band und nicht der eines einzelnen Mitglieds.
    3. Warum heißen Juli "Juli"?
      Aus verschiedenen Gründen. Juli haben den Namen nach einem Lied von einer befreundeten Band aus Berlin (Tex) benannt. Ein Lied von denen heißt "Juli", und die Band hat Juli auch beeinflusst, Deutsch zu singen. Dann kamen noch verschiedene andere Gründe dazu: Dass Juli von der Stimmung her ein perfekter Monat ist, um die Musik zu beschreiben, also ein bisschen fröhlich, ein bisschen melancholisch, nicht depressiv wie zum Beispiel November oder Dezember.
    4. Welche Instrumente können die Fünf spielen?
      Eva kann Klavier spielen, Dedi Bass und Klavier, Jonas Gitarre, Marcel Schlagzeug und Klavier und Simon Gitarre und Klavier.
    5. Können Juli surfen?
      Nein, können sie nicht. Der Text zu Perfekte Welle ist nur eine Metapher. (Quelle: juli.tv)
    6. Wie komme ich an Autogramme?
      Fans, die ein Autogramm von Juli haben möchten, sollen bitte einen ausreichend frankierten (!) und an sich selbst adressierten Rückumschlag senden an:
      Miraphon Management
      Stichwort: Autogrammwunsch
      Zu den Mühlen 19
      35390 Gießen.
      Dort sendet man euch dann gerne ein Autogramm zu.
  2. Bild- und Tonträger
    1. Welche CDs sind bereits erschienen?
      Eine aktuelle Übersicht findest du immer auf esistjuli.de unter dem Menüpunkt Diskographie.
    2. Wann wird eine neue CD/ein neues Video erscheinen?
      Diese Informationen werden oft sehr kurzfristig freigegeben oder dann nochmal umentschieden. Die sicherste Möglichkeit, das herauszufinden ist, auf esistjuli.de regelmäßig vorbeizuschauen. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Informationen für euch und erhalten diese aus sehr vielen verschiedenen Quellen.
    3. Wo und von wem wurde "Es ist Juli" aufgenommen?
      Das Album wurde im Jahre 2003 zum größten Teil von O.L.A.F. Opal aufgenommen. Die Songs Geile Zeit und Warum haben Juli im Home-Studio Hamburg aufgenommen. Als Produzent arbeitete Julis Lieblingsproduzent O.L.A.F. Opal (u.a. The Notwist, Reamonn, Die Sterne, Liquido). Die Songs Geile Zeit und Warum wurden von Andreas Herbig (Reamonn, Wolfsheim, Deichkind) und Franz Plasa (Selig, KungFu, Echt) produziert. (Quelle: juli.tv)
  3. Lieder
    1. Ist das Lied "Tränenschwer" eigentlich von Ashlee Simpson?
      Nein. Hier ist etwas ganz Ungewöhnliches passiert. Das Original ist von einer Songwriterin aus New York namens Kara DioGuardi. Kara schreibt sehr viele Lieder für Ashlee Simpson, aber auch für Ricky Martin und viele andere Künstler und TV-Serien. Juli fanden dieses Lied ziemlich gut, haben einen neuen Text drauf gemacht und es quasi als Coverversion noch mit auf´s Album gepackt. Ashlee Simpson hat das Lied sozusagen auch "gecovert" und von der Songwriterin bekommen. Die Musik zu dem Lied ist also weder von Ashlee noch von Juli ;-)
    2. Wer hat die Streicher für "Es ist Juli" aufgenommen?
      Die Streicher hat Ingmar Süderkrüb in Hamburg aufgenommen und gespielt.
    3. Wer schreibt die Lieder?
      Eva, Simon und Jonas schreiben die Juli-Songs. Allerdings ist es bei jedem Song anders: Mal hat jemand ein paar nette Akkorde und jemand anders schreibt die Gesangslinie und den Text, manchmal ist ein Song auch schon komplett fertig. Am Ende arbeiten Juli ihn dann zusammen mit Dedi und Marcel im Proberaum aus. Der Song "Anders" entstand in Zusammenarbeit mit Peter Keller. Im Booklet des Albums steht genau, wer für welchen Song verantwortlich ist. (Quelle: juli.tv)
    4. Warum gibt es bei "Tränenschwer" so einen Reggae-Teil?
      Juli proben in einem Gebäude, in dem sich ungefähr 100 Proberäume befinden. Dementsprechend gibt es dort eine Menge Bands. Da sie dort auf dem legendären Reggae-Flur proben, kam es öfters vor, das plötzlich die Tür aufging, ein Rastamann reinkam, Eva das Mikro aus der Hand riss und ein bisschen mit Juli rumjammte. Der Part bei "Kurz vor der Sonne" hat also nix mit irgendeinem Quoten-Shaggy zu tun, sondern ist einfach eine kleine Homage an alle Gießener Reggaebands. Am Mikrofon stand übrigens Ben Robby von den Mystics und so schön dazu Posaune gespielt hat Andreas Jamin von Captain Overdrive. (Quelle: juli.tv)
  4. Live
    1. Wo kann ich Tickets für ein bestimmtes Konzert bekommen?
      Für reguläre Konzerte im Rahmen einer Juli-Tournee gibt es die Karten für gewöhnlich bei den bekannten Vorverkaufsstellen wie zum Beispiel kartenhaus.de oder eventim.de. Bei ausverkauften Konzerten steht oft noch ein kleines Restkontingent von Karten an der Abendkasse bereit. Im Rahmen von Festivals sind Karten häufig über die Webseiten der Festivals zu bestellen. Links zu den Vorverkaufsstellen werden in der Regel auch bei den Konzertdaten auf esistjuli.de bereitgestellt.
    2. Darf man während der Konzerte Fotos machen, den Ton aufnehmen oder alles per Video filmen?
      Nein. Es ist grundsätzlich untersagt, Ton-, Bild- oder Videoaufnahmen während eines Konzertes zu machen. Das kann zur Folge haben, dass ihr mitgebrachte Kameras nicht mit in den Veranstaltungsort reinnehmen dürft und euch die örtlichen Sicherheitskräfte nicht rein lassen.





Diese FAQ wurde zusammengestellt von Thomas Hageleit für esistjuli.de, beginnend im Juli 2004. Sie enthält Informationen, die im Internet frei zugänglich waren oder recherchiert wurden. Sie verfolgt keinen kommerziellen Zweck sondern dient einzig und allein der Sammlung der verfügbaren Informationen und der Klärung offener Fragen. Sollten Informationen unrichtig, beleidigend oder unangebracht sein, so bitte ich um Benachrichtigung, damit das Problem so schnell wie möglich aus der Welt geschafft werden kann. Für Anregungen und Fragen/Antworten bin ich natürlich offen und dankbar.

Ich bitte darum, bei Nutzung (z. B. Zitieren) der FAQ einen Link hierher zu setzen, nämlich auf http://faq.esistjuli.de – Danke.