Eva Briegel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus JuliWiki
 
(24 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
! colspan="2" style="background: #ffdead;" | Eva Briegel
! colspan="2" style="background: #ffdead;" | Eva Briegel
|-
|-
|colspan="2" align="center"|[[Bild:EvaBriegel_Darmstadt_052006_th.jpg]]<br /><small>Eva Briegel live am 27. Mai 2006</small>
|colspan="2" align="center"|[[Bild:Eva_Briegel_2007_thomas_hageleit.JPG|300px|]]<br /><small>Eva Briegel live am [[Koblenz (21. November 2007)|21. November 2007]]</small>
|-
|-
| Geburtsdatum || Sonntag, 3. Dezember 1978
| Geburtsdatum || Sonntag, 3. Dezember 1978
Zeile 27: Zeile 27:
== Werdegang ==
== Werdegang ==


Eva Briegels Familie lebte zunächst in Böblingen, zog jedoch 1982 mit ihrer dreijährigen Tochter nach Langgöns (Mittelhessen). Dort besuchte Eva Briegel ab 1984 die Grundschule, dann ab 1988 die Anne-Frank-Schule in Linden. Nach einem Jahr in der Gymnasialen Oberstufe in der Liebigschule Gießen machte sie schließlich 1998 ihr Abitur an der Gesamtschule Gießen-Ost.  
Eva Briegels Familie lebte zunächst in Böblingen, zog jedoch 1982 mit ihrer dreijährigen Tochter nach Langgöns (Mittelhessen). Dort besuchte Eva Briegel ab 1984 die Grundschule, dann ab 1988 die Anne-Frank-Schule in Linden. Nach einem Jahr in der Gymnasialen Oberstufe in der Liebigschule Gießen machte sie schließlich 1998 ihr Abitur an der Gesamtschule Gießen-Ost. Ihr Abiturdurchschnitt war 2,1.<ref>[http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,605704,00.html Schulspiegel-Fragebogem], 7. April 2009</ref>


Bereits während der letzten Jahre ihrer Schulzeit sang sie in verschiedenen Bands und Projekten und interessierte sich bereits stark für eine musikalische Karriere, auch wenn sie niemals Gesangsunterricht nahm. Jedoch studierte sie zunächst ein Semester Kunstgeschichte in Heidelberg, dann verbrachte sie dreizehn Semester in diversen Fächern an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Bereits während der letzten Jahre ihrer Schulzeit sang sie in verschiedenen Bands und Projekten und interessierte sich bereits stark für eine musikalische Karriere, auch wenn sie niemals Gesangsunterricht nahm. Jedoch studierte sie zunächst ein Semester Kunstgeschichte in Heidelberg, dann verbrachte sie dreizehn Semester in diversen Fächern (Klassische Archäologie mit Kunstgeschichte, Pädagogik, Psychologie, Germanistik mit Kunstgeschichte, psychosoziale Medizin) an der Justus-Liebig-Universität Gießen.


Durch einen Bekannten kam sie im Februar 2000 schließlich zur Band ''[[Sunnyglade]]'', die einen Ersatz für ihre bisherige Sängerin [[Miriam Adameit]] suchte. Eva Briegel sagte sofort zu und wurde so die neue Frontfrau der Band.  
Durch einen Bekannten kam sie im Februar 2000 schließlich zur Band ''[[Sunnyglade]]'', die einen Ersatz für ihre bisherige Sängerin [[Miriam Adameit]] suchte. Eva Briegel sagte sofort zu und wurde so die neue Frontfrau der Band.  


2001 benannten Sunnyglade sich in Juli um, was noch Jahre später teilweise für Verwirrung sorgte, da Eva oft für die Person "Juli" gehalten wurde. Neben ihrer Juli-Tätigkeit sang sie 2004 den Song ''Half a Step'' für [[Hacienda]].
2001 benannten Sunnyglade sich in Juli um – der Bandname ging auf einen Vorschlag von Eva zurück.<ref>[http://www.darre.de/upload/presse/Fr.15.08.06neu.pdf „Ich finde es geil, berühmt zu sein“], Gießener Anzeiger, 25. August 2006 (pdf)</ref> Noch Jahre später sorgte der Name teilweise für Verwirrung, da Eva oft für die Person „Juli“ gehalten wurde.  


Eva Briegel war an der Entstehung von jeweils sieben der zwölf Songs der beiden Alben aktiv beteiligt.
Eva Briegel war an der Entstehung von jeweils sieben der zwölf Songs der beiden Alben aktiv beteiligt.
Seit Sommer 2007 lebt sie in Berlin.<ref>[http://www.tagesspiegel.de/berlin/Stadtleben-Wiedervereinigung;art125,2390911 Deutsche Musikelite feiert die Einheit], Der Tagesspiegel, 2. Oktober 2007</ref> Seit Anfang 2008 ist sie mit dem [[MIA.]]-Gitarristen [[Andy Penn]] zusammen, im Frühjahr 2010 wurde ihre gemeinsame Tochter Yoko geboren.
== Kollaborationen mit anderen Künstlern ==
* Eva sang 2004 den Song ''Half a Step'' für [[Hacienda]].
* Am 27. Juli 2007 erschien ''[[Stolen]]'', ein Duett zusammen mit [[Dashboard Confessional]]. Es erschien zwar unter dem Titel "Dashboard Convessional feat. Juli", allerdings war Evas Gesang der einzige Juli-Anteil am Endprodukt, da das Lied bereits in einer Version ohne Eva in den USA als Single veröffentlicht wurde. Die anderen Bandmitglieder waren lediglich im Musikvideo der in Deutschland veröffentlichten Version zu sehen.
* Am 15. Juni 2008 war Eva Gast bei ''[[TV Noir]]'' in Berlin, wo sie insgesamt fünf Coversongs sang: ''Kaiser von China'' von und mit [[Tex]]; ''Miriam'' von  [http://de.wikipedia.org/wiki/Rainald_Grebe Rainald Grebe], ''Crazy'' von [http://de.wikipedia.org/wiki/Gnarls_Barkley Gnarls Barkley] sowie ''I Heard It Trough The Grapevine'' von [http://de.wikipedia.org/wiki/Norman_Whitfield Norman Whitfield] zusammen mit [[Andy Penn]] ([http://de.wikipedia.org/wiki/MIA. MIA]); ''Wish You Were Here'' von [http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd Pink Floyd] zusammen mit Tex. 
* Eva spielte im Video "Trauriges Mädchen" des befreundeten Künstlers [[Sven van Thom]] mit, in dem sie in die Rolle dieses "traurigen Mädchens" schlüpft. Die Dreharbeiten fanden am 18. und 19. Juni 2008 in Berlin statt.
* Im August 2008 wirkte Eva im Video zu ''Liebeslied'' der Band [[Madsen]] mit, das als Karaoke-Party gestaltet wurde.
* Am 4. September 2009 veröffentlichte die Gießener Punkband [http://de.wikipedia.org/wiki/Boxhamsters Boxhamsters] das Album ''Brut Imperial'', auf dem Eva die weibliche Stimme im Lied ''Flöz & Pökel'' singt. Das Album war wie die Juli-Alben von [[O.L.A.F. Opal]] produziert und im [[Mohrmann-Studio]] aufgenommen worden. Evas Beteiligung ging auf eine Initiative von O.L.A.F. Opal zurück, der während der Aufnahmen zu dem Album gerade ''[[In Love]]'' abmischte und Eva zunächst ohne Wissen der Boxhamsters, die diesem Projekt anfangs ablehnend gegenüberstanden, für die Aufnahme gewinnen konnte.<ref>[http://www.mainpost.de/ueberregional/dailyx/Boxhamsters-Deutschpunks-mit-Juli;art984,6055899 Boxhamsters: Deutschpunk mit Juli], Mainpost, 22. März 2011</ref>


== Sonstiges ==
== Sonstiges ==


* Eva ist das älteste Bandmitglied.
* Eva ist das älteste Bandmitglied.
* Sie hat einen älteren Bruder namens Sebastian.
* Evas Bruder Sebastian (den die Julifans in der Sendung ''[[Zimmer frei!]]'' kennenlernten) starb im Jahr 2010 im Alter von 34 Jahren an einem Herzödem. Zuvor hatte sie bereits mit 21 Jahren durch eine Krebserkrankung ihren Vater verloren.<ref>[http://www.zeit.de/2010/41/Traum-Eva-Briegel „Meine Albträume haben mit dem Tod meines Bruders zu tun“], Zeit Magazin 41/2010, 7. Oktober 2010</ref>
* Sie brach sich im Alter von drei Jahren die Hand, als sie beim Kinderturnen gegen die Wand lief.
* Sie brach sich im Alter von drei Jahren die Hand, als sie beim Kinderturnen gegen die Wand lief.
* Mit 5 Jahren stand Eva bereits auf einer Bühne. Damals sang sie jedoch in einem Chor.
* Mit 5 Jahren stand Eva bereits auf einer Bühne. Damals sang sie jedoch in einem Chor.
* Nach eigenen Angaben lebt sie seit dem Alter von 13 Jahren vegetarisch. Ende 2006 nahm sie daher auch an einer Plakatkampange für die Tierschutzorganisation ''PETA'' teil ([http://www.peta2.de/spotlight/p237/eva_briegel_von_juli.html mehr dazu])
* Nach eigenen Angaben lebt sie seit dem Alter von 13 Jahren vegetarisch. Ende 2006 nahm sie daher auch an einer Plakatkampange für die Tierschutzorganisation ''PETA'' teil ([http://www.peta.de/veggie/eva_briegel_von_juli_fr_peta.892.html mehr dazu]): Fotograf [[Cecil Arp]] lichtete sie in einem Top aus Wirsingblättern ab.
* Sie ist das einzige Sonntagskind in der Band. Ihr Geburtstag war der erste Advent.
* Sie ist das einzige Sonntagskind in der Band. Ihr Geburtstag war der erste Advent.
* Das Nasenpiercing ließ sie sich in der 7. oder 8. Klasse nach einer verhauenen Matheklausur stechen, danach den Bauchnabel und schließlich in der 11./12. Klasse das Unterlippenpiercing.<ref>[[Diskussion:Eva Briegel#Interview im Westfälischen Anzeiger|Interview des Westfälischen Anzeigers]]</ref> Seit einiger Zeit trägt sie ihre Piercings nicht mehr, da diese "einfach zu unpraktisch" seien und sich ihr "ästhetisches Empfinden" geändert habe.<ref>[http://juli-forum.de/showpost.php?p=329986&postcount=273 Forums-Beitrag von Eva]</ref>
* Die heute in Paris lebende Künstlerin [http://www.arnika-muell.com/ Arnika Müll] war Evas beste Freundin in der Grundschule.<ref>''Eva Briegel: „Wir tragen eine Sehnsucht in uns“'', [http://www.giessener-allgemeine.de/media/streifzug/2010_09/ streifzug 9/2010], S. 15.</ref>
* Das Nasenpiercing ließ sie sich in der 7. oder 8. Klasse nach einer verhauenen Matheklausur stechen, danach den Bauchnabel und schließlich in der 11./12. Klasse das Unterlippenpiercing.<ref>''[[Diskussion:Eva Briegel#Interview im Westfälischen Anzeiger|Juli rocken im Park]]'', Interview des [[Westfälischer Anzeiger|Westfälischen Anzeigers]], 26. Juni 2007</ref> Seit einiger Zeit trägt sie ihre Piercings nicht mehr, da diese "einfach zu unpraktisch" seien und sich ihr "ästhetisches Empfinden" geändert habe.<ref>[http://juli-forum.de/showpost.php?p=329986&postcount=273 Forums-Beitrag von Eva]</ref>
* Am 3. September 2008 kellnerte sie gemeinsam mit [http://de.wikipedia.org/wiki/Sonja_Kirchberger Sonja Kirchberger] und [http://de.wikipedia.org/wiki/Susann_Atwell Susann Atwell] im Restaurant ''MA'' des Berliner Hotels Adlon. Das Ganze war eine Wohltätigkeitsveranstaltung zu Gunsten von Elton Johns Stiftung für HIV-Infizierte; eine Karte kostete 250 Euro. Unter anderem war auch [[Oliver Korittke]] als Barkeeper dabei.<ref>[http://www.morgenpost.de/printarchiv/leute/article870846/Sonja_Kirchberger_jobbt_als_Kellnerin_im_Restaurant_MA.html Sonja Kirchberger jobbt als Kellnerin im Restaurant MA],
Berliner Morgenpost, 2. September 2008 (kostenpflichtig)</ref>
* Im Mai 2011 gehörte Eva der fünfköpfigen deutschen Jury für den [[Eurovision Song Contest]] in Düsseldorf an. Neben der Sängerin und Moderatorin Ina Müller, die als Jurypräsidentin auch die deutschen Punkte im Finale verlas, gehörten zur Jury außerdem Alina Süggeler (Frontfrau von [[Frida Gold]]), Gerd Gebhardt (Manager und [[Echo]]-Mitbegründer) und Edi van Beek (Musikchef von Bayern 3).<ref>[http://www.giessener-anzeiger.de/lokales/stadt-giessen/nachrichten/10731049.htm „Juli“-Sängerin Eva Briegel ist Mitglied der Jury für den European Song Contest], Gießener Anzeiger, 12. Mai 2011]</ref>


==Bilder von Eva==
==Bilder von Eva==
<gallery>
<gallery>
Bild:EvaBriegel_Darmstadt_052006_th.jpg|<small>© thomas hageleit 2006</small>
Bild:050723_karlsruhe_th_65.jpg|<small>© thomas hageleit 2005</small>
Bild:050723_karlsruhe_th_65.jpg|<small>© thomas hageleit 2005</small>
Bild:050723_karlsruhe_th_37.jpg|<small>© thomas hageleit 2005</small>
Bild:050723_karlsruhe_th_37.jpg|<small>© thomas hageleit 2005</small>
</gallery>
</gallery>
== Weblinks ==
== Weblinks ==


* [http://juli.pop24.de/biography.php?id=1&lang=de Eva auf juli.tv]
* [http://www.myspace.com/rachelagainstthemachine Eva bei Myspace]
* [http://www.myspace.com/rachelagainstthemachine Eva bei Myspace]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Eva_Briegel Eva bei Wikipedia <small>(deutsch)</small>]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Eva_Briegel Eva bei Wikipedia <small>(deutsch)</small>]
* [http://en.wikipedia.org/wiki/Eva_Briegel Eva bei Wikipedia <small>(englisch)</small>]
* [http://en.wikipedia.org/wiki/Eva_Briegel Eva bei Wikipedia <small>(englisch)</small>]
* [http://zeus.zeit.de/text/2004/52/Titel_2fGirlies_52 Artikel aus ''Die Zeit'' <small>(16. Dezember 2004)</small>]


== Quellen ==
== Quellen ==

Aktuelle Version vom 15. Mai 2011, 20:00 Uhr

Eva Briegel
Eva Briegel 2007 thomas hageleit.JPG
Eva Briegel live am 21. November 2007
Geburtsdatum Sonntag, 3. Dezember 1978
Geburtsort Leonberg
Instrument Gesang
Weitere Informationen
Sternzeichen Schütze
Größe 1,81 m
Augenfarbe blau
Haarfarbe dunkelbraun, seit Mai 2006 hellblond
Piercings Bauchnabel (ehemals: Nase, Unterlippe)

Eva Briegel (* 3. Dezember 1978 in Leonberg, Baden-Württemberg) ist die Sängerin von Juli.

Werdegang

Eva Briegels Familie lebte zunächst in Böblingen, zog jedoch 1982 mit ihrer dreijährigen Tochter nach Langgöns (Mittelhessen). Dort besuchte Eva Briegel ab 1984 die Grundschule, dann ab 1988 die Anne-Frank-Schule in Linden. Nach einem Jahr in der Gymnasialen Oberstufe in der Liebigschule Gießen machte sie schließlich 1998 ihr Abitur an der Gesamtschule Gießen-Ost. Ihr Abiturdurchschnitt war 2,1.<ref>Schulspiegel-Fragebogem, 7. April 2009</ref>

Bereits während der letzten Jahre ihrer Schulzeit sang sie in verschiedenen Bands und Projekten und interessierte sich bereits stark für eine musikalische Karriere, auch wenn sie niemals Gesangsunterricht nahm. Jedoch studierte sie zunächst ein Semester Kunstgeschichte in Heidelberg, dann verbrachte sie dreizehn Semester in diversen Fächern (Klassische Archäologie mit Kunstgeschichte, Pädagogik, Psychologie, Germanistik mit Kunstgeschichte, psychosoziale Medizin) an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Durch einen Bekannten kam sie im Februar 2000 schließlich zur Band Sunnyglade, die einen Ersatz für ihre bisherige Sängerin Miriam Adameit suchte. Eva Briegel sagte sofort zu und wurde so die neue Frontfrau der Band.

2001 benannten Sunnyglade sich in Juli um – der Bandname ging auf einen Vorschlag von Eva zurück.<ref>„Ich finde es geil, berühmt zu sein“, Gießener Anzeiger, 25. August 2006 (pdf)</ref> Noch Jahre später sorgte der Name teilweise für Verwirrung, da Eva oft für die Person „Juli“ gehalten wurde.

Eva Briegel war an der Entstehung von jeweils sieben der zwölf Songs der beiden Alben aktiv beteiligt.

Seit Sommer 2007 lebt sie in Berlin.<ref>Deutsche Musikelite feiert die Einheit, Der Tagesspiegel, 2. Oktober 2007</ref> Seit Anfang 2008 ist sie mit dem MIA.-Gitarristen Andy Penn zusammen, im Frühjahr 2010 wurde ihre gemeinsame Tochter Yoko geboren.

Kollaborationen mit anderen Künstlern

  • Eva sang 2004 den Song Half a Step für Hacienda.
  • Am 27. Juli 2007 erschien Stolen, ein Duett zusammen mit Dashboard Confessional. Es erschien zwar unter dem Titel "Dashboard Convessional feat. Juli", allerdings war Evas Gesang der einzige Juli-Anteil am Endprodukt, da das Lied bereits in einer Version ohne Eva in den USA als Single veröffentlicht wurde. Die anderen Bandmitglieder waren lediglich im Musikvideo der in Deutschland veröffentlichten Version zu sehen.
  • Am 15. Juni 2008 war Eva Gast bei TV Noir in Berlin, wo sie insgesamt fünf Coversongs sang: Kaiser von China von und mit Tex; Miriam von Rainald Grebe, Crazy von Gnarls Barkley sowie I Heard It Trough The Grapevine von Norman Whitfield zusammen mit Andy Penn (MIA); Wish You Were Here von Pink Floyd zusammen mit Tex.
  • Eva spielte im Video "Trauriges Mädchen" des befreundeten Künstlers Sven van Thom mit, in dem sie in die Rolle dieses "traurigen Mädchens" schlüpft. Die Dreharbeiten fanden am 18. und 19. Juni 2008 in Berlin statt.
  • Im August 2008 wirkte Eva im Video zu Liebeslied der Band Madsen mit, das als Karaoke-Party gestaltet wurde.
  • Am 4. September 2009 veröffentlichte die Gießener Punkband Boxhamsters das Album Brut Imperial, auf dem Eva die weibliche Stimme im Lied Flöz & Pökel singt. Das Album war wie die Juli-Alben von O.L.A.F. Opal produziert und im Mohrmann-Studio aufgenommen worden. Evas Beteiligung ging auf eine Initiative von O.L.A.F. Opal zurück, der während der Aufnahmen zu dem Album gerade In Love abmischte und Eva zunächst ohne Wissen der Boxhamsters, die diesem Projekt anfangs ablehnend gegenüberstanden, für die Aufnahme gewinnen konnte.<ref>Boxhamsters: Deutschpunk mit Juli, Mainpost, 22. März 2011</ref>

Sonstiges

  • Eva ist das älteste Bandmitglied.
  • Evas Bruder Sebastian (den die Julifans in der Sendung Zimmer frei! kennenlernten) starb im Jahr 2010 im Alter von 34 Jahren an einem Herzödem. Zuvor hatte sie bereits mit 21 Jahren durch eine Krebserkrankung ihren Vater verloren.<ref>„Meine Albträume haben mit dem Tod meines Bruders zu tun“, Zeit Magazin 41/2010, 7. Oktober 2010</ref>
  • Sie brach sich im Alter von drei Jahren die Hand, als sie beim Kinderturnen gegen die Wand lief.
  • Mit 5 Jahren stand Eva bereits auf einer Bühne. Damals sang sie jedoch in einem Chor.
  • Nach eigenen Angaben lebt sie seit dem Alter von 13 Jahren vegetarisch. Ende 2006 nahm sie daher auch an einer Plakatkampange für die Tierschutzorganisation PETA teil (mehr dazu): Fotograf Cecil Arp lichtete sie in einem Top aus Wirsingblättern ab.
  • Sie ist das einzige Sonntagskind in der Band. Ihr Geburtstag war der erste Advent.
  • Die heute in Paris lebende Künstlerin Arnika Müll war Evas beste Freundin in der Grundschule.<ref>Eva Briegel: „Wir tragen eine Sehnsucht in uns“, streifzug 9/2010, S. 15.</ref>
  • Das Nasenpiercing ließ sie sich in der 7. oder 8. Klasse nach einer verhauenen Matheklausur stechen, danach den Bauchnabel und schließlich in der 11./12. Klasse das Unterlippenpiercing.<ref>Juli rocken im Park, Interview des Westfälischen Anzeigers, 26. Juni 2007</ref> Seit einiger Zeit trägt sie ihre Piercings nicht mehr, da diese "einfach zu unpraktisch" seien und sich ihr "ästhetisches Empfinden" geändert habe.<ref>Forums-Beitrag von Eva</ref>
  • Am 3. September 2008 kellnerte sie gemeinsam mit Sonja Kirchberger und Susann Atwell im Restaurant MA des Berliner Hotels Adlon. Das Ganze war eine Wohltätigkeitsveranstaltung zu Gunsten von Elton Johns Stiftung für HIV-Infizierte; eine Karte kostete 250 Euro. Unter anderem war auch Oliver Korittke als Barkeeper dabei.<ref>Sonja Kirchberger jobbt als Kellnerin im Restaurant MA,

Berliner Morgenpost, 2. September 2008 (kostenpflichtig)</ref>

Bilder von Eva

Weblinks

Quellen

<references />


Die Mitglieder von Juli

Eva Briegel | Dedi Herde | Jonas Pfetzing | Marcel Römer | Simon Triebel