Es ist Juli

Aus JuliWiki

Vorlage:Diskographie Infobox2

Es ist Juli ist das erste Album von Juli.

Entstehungsgeschichte

Die meisten Songs des Albums wurden, nachdem die Julis ihren ersten Plattenvertrag erhalten hatten, zwischen dem 10. November und 22. Dezember 2003 im Mohrmann Studio in Bochum aufgenommen. Als Produzent fungierte O.L.A.F. Opal. Die Songs Warum und Geile Zeit entstanden nicht in Bochum, sondern im Hamburger Home Studio, produziert von Andreas Herbig und Franz Plasa. Das Piano für Wenn du lachst wurde am 23. Januar von Dave Anderson in Düsseldorf aufgenommen. Gemischt wurde das Album im Januar 2004 im Mohrmann Studio.

Ursprünglich war geplant, nach Perfekte Welle zunächst Ende September 2004 die zweite Single Geile Zeit folgen zu lassen und schließlich Anfang Oktober das Album zu veröffentlichen. Als die erste Single jedoch wider Erwarten im September immer noch keine Anzeichen eines Verkaufsrückgangs zeigte, wurde Geile Zeit immer weiter nach hinten verschoben und im Gegenzug das Album schon am 20. September veröffentlicht.

Cover

Bitte ergänzen

Inhalt

Tracklist

  1. Warum
  2. Sterne
  3. Geile Zeit
  4. Tage wie dieser
  5. Tränenschwer
  6. Perfekte Welle
  7. Regen und Meer
  8. November
  9. Anders
  10. Kurz vor der Sonne
  11. Ich verschwinde
  12. Wenn du lachst

Bonus Enhanced Tracks

Weitere Versionen

Special Edition

Cover CD esistjuli special 150.jpg

Die Special Edition erschien am 21. Februar 2005. Sie enthält außer dem normalen Album noch eine DVD mit folgenden Bestandteilen:

  1. November (Live in Wien)
  2. Perfekte Welle (Live in Wien)
  3. Ich verschwinde (Live in Wien)
  4. Backstage-Film der Clubtour
  5. Video Perfekte Welle (Single)
  6. Video Geile Zeit (Single)
  7. Dia-Show

Das Cover wurde komplett neu gestaltet.

Es gibt einige Unstimmigkeiten bezüglich der auf der DVD enthaltenen Live-Songs und deren Reihenfolge. In den Handel gelangten CDs, auf deren Rückseiten entweder November, Regen und Meer und Geile Zeit (wie es z.B. auch bei Amazon angeboten wird) oder aber Perfekte Welle, November und Ich verschwinde (in dieser Reihenfolge) angegeben sind. Nach Aussage der Plattenfirma wurde aber nur eine Version der DVD tatsächlich produziert. In der Tat ist bislang keine DVD mit abweichenden Tracks bekannt.

Limited Pur Edition

Diese Version des Albums, die am 18. November 2005 (also nur eine Woche nach der letzten Singe November) erschien, enthält wieder das ursprüngliche Covermotiv, allerdings kein Booklet. Dadurch kann sie preisgünstiger verkauft werden als die Standardversion.

Essential 5

Am 13. Juli 2007 erschien bei musicload.de eine exklusive 5-Track-Downloadversion des Albums mit der Bezeichung Essential 5.

  1. Perfekte Welle
  2. Geile Zeit
  3. Warum
  4. Tage wie dieser
  5. Ich verschwinde

Singleauskopplungen

Auszeichnungen

Besonderheiten

Vorab-Version
  • Das tatsächlich veröffentlichte Cover weicht geringfügig vom Promo-Design (was für die Snippet-CDs, die zur Bewerbung des Albums vor Veröffentlichung kostenlos verteilt wurden, Verwendung fand) ab, wie es u.a. auf den meisten Werbeabbildungen zu sehen ist. So ist die Schrift anders angeordnet und es wurde ein anderes Foto von Eva verwendet.
  • Das Rückseitenmotiv wurde in veränderter Form auch für das Es ist Juli-Tourposter verwendet.
  • Kara DioGuardi, die die Melodie zu Tränenschwer schuf, wird im Booklet fälschlich mit dem Namen Diguardi genannt.

Weblinks

Juli-Alben

Es ist Juli (2004) | Ein neuer Tag (2006) | Ein neuer Tag – live (2007) | In Love (2010) | Insel (2014)

Vorlage:Unvollständig