Diskussion:Songs

Aus JuliWiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Sollen auf dieser Seite eigentlich nur Songs erscheinen, bei denen wirklich Juli der Interpret sind oder zählen auch die Projekte einzelner Bandmitglieder? Dann wäre ein neuer Abschnitt nicht schlecht, etwa so:

== Songs in Zusammenarbeit mit anderen Interpreten ==

Außerdem ist es schade um diese Auflistung, dass sie normalerweise nicht erreicht wird (außer über die Suche). --rovo 22:36, 7. Sep. 2007 (CEST)


ich hatte eh vor, zu dem Thema "Songs im JuliWiki" noch nen Thread im Juliforum aufzumachen. mach ich vielleicht morgen oder in den nächsten Tagen mal. da kann dann alles reinkommen, was sich um Fragen bzgl. der Aufnahme von Zusammenarbeit dreht, was Songs angeht, die die Julis von anderen nachgesungen haben u.a. ;) --steffen 00:15, 8. Sep. 2007 (CEST)
Ok, jedenfalls hab ich jetzt mal was dagegen getan, dass die Seite in Vergessenheit gerät (Link auf der Hauptseite), denn der Artikel ist ja durchaus nützlich. --rovo 00:19, 8. Sep. 2007 (CEST)

Anführungszeichen

Ich habe gesehen, dass du bei der Überarbeitung die eigentlich korrekten deutschen Anführungszeichen eingefügt hast. Wie gesagt, eigentlich ist das korrekt so... aber ich fände es doch sehr viel Aufwand, das durchgängig anzupassen und bei neuen Texten zu beachten. Könnten wir nicht einfach bei der Kursivschreibung bleiben? ;) --rovo 23:54, 16. Sep. 2010 (CEST)

Generell können und sollten wir natürlich Titel etc. weiter kursiv schreiben, find ich bersönlich auch praktischer und schöner (und wird ja auch bei Wikipedia so gehandhabt). In dem konkreten Fall waren die Albentitel aber nicht kursiv geschrieben, sondern tatsächlich "in Anführungszeichen", also mit denen, die auf der ganz normalen Tastatur zu finden sind – und ich dachte mir, wenn ich schon mal die Seite bearbeite, kann ich das auch gleich ändern ;) ... eine andere Sache typografischer Natur: ich verwende jetzt, wie WP, auch immer die "richtigen" Gedankenstriche in Artikeln (Diskussionsseiten sind ein anderes Thema), bzw versuche es zumindest, also – statt - (ich merk mir immer nicht, wie diese ganzen Striche genau heißen). Es wäre schön, wenn andere diesem Beispiel folgen würden, aber wenn nicht, ist auch ok; es von Zeit zu Zeit mal in dem einen oder anderen Artikel zu ändern, macht mir auch nix aus ;) --steffen 00:06, 17. Sep. 2010 (CEST) (PS: noch eine Frage, da du ja anscheinend das Album schon hast: Wird das eine Lied auf dem Cover "Woanders zu Hause" oder "Woanders zuhause" geschrieben?) --steffen 00:06, 17. Sep. 2010 (CEST)
In diesem Fall haben die Anführungszeichen die positive Auswirkung, dass sie auch im Inhaltsverzeichnis zu sehen sind (im Gegensatz zur Kursivschreibung). Das ist also letztendlich eine Abwägung zwischen Gleichbehandlung und diesem Vorteil. Für die Gedankenstriche bin ich auch, Thomas meinte glaube ich auch schonmal sowas. Ich würde die als M-Dash (der ganz große) bzw. N-Dash (der etwas kleinere) bezeichnen, da die Breite des Gedankenstrichs glaube ich diesen Buchstaben entspricht. Bei Wikipedia gab es doch mal Buttons, mit denen man solche Zeiten einfach einfügen konnte, das würde sich hier denke ich auch ganz gut machen.
In der Trackliste zur CD wird es auseinandergeschrieben, ebenso im Songtext. Über letzterem ist allerdings der Songtitel in der "neuen" Schriftart zu sehen, und da ist er zusammengeschrieben. Gleiches gilt für die Autorenangaben und die Trackliste der DVD (!), die schräg unter der von der CD ist. Also sie waren sich selbst nicht sicher, aber ich würde dann doch die Version der CD-Trackliste nehmen, also so, wie es jetzt ist. --rovo 00:22, 17. Sep. 2010 (CEST)
Die Inhaltsverzeichnisrelevanz der Anführungszeichenfrage ist mir durchaus bewusst :) .... wenn wir hier unter unsere Bearbeitungsfenster auch so eine Leiste mit Sonderzeichen setzen könnten (da können dann auch gleich die 'richtigen' Anführungszeichen Platz finden ;)), wäre das natürlich toll. Zu Woanders zuhause: Die Gema schreibts auch zusammen. Muss dann eben ein Redirect her ;) --steffen 00:28, 17. Sep. 2010 (CEST)
So. Thomas hat die entsprechende Erweiterung CharInsert installiert. Nun kann man einige Sonderzeichen, die mir gerade so eingefallen sind, per Klick einfügen. Der Text und die verfügbaren Zeichen können unter MediaWiki:Copyrightwarning2 bearbeitet werden. Eigentlich wollte ich das ja lieber oberhalb des Textfelds haben, aber MediaWiki:Newarticletext wird nur bei neuen Artikeln eingeblendet und die sogenannten Editnotices muss man für jeden Namespace einzeln festlegen. Letzteres werde ich aber mal im Hinterkopf behalten – damit wäre es möglich, beim Bearbeiten in bestimmten Namespaces oder gar von bestimmmten Seiten spezielle Texte anzuzeigen, z.B. mit Verweisen auf zu verwendende Vorlagen o.ä. --rovo 00:16, 21. Sep. 2010 (CEST)

Artikel zu den Songs

Ich habe jetzt, wie man sieht, die Artikel (bzw die leeren Artikelhüllen :)) zu den Songs von "In Love" angelegt (das heißt, einen hab ich weggelassen, weil ich nicht sicher war, ob der Song "Sterne fallen" oder "Die Sterne fallen" heißt ;)). Wie gesagt, besitze ich das Album noch nicht selbst, kann also keine näheren Auskünfte geben (Tracklängen etc. gehörten bei allen Songs noch rein). Zu welchen Songs gabs eigentlich seitens der Julis schon genauere Informationen? Ich meine, dass sie sich zu "Jessica" schon mehrfach geäußert hätten, wer hat Genaueres parat? Robert, du hast geschrieben, dass auf der DVD was zu "Woanders zu Hause" drauf ist? Ich hoffe, dass der eine oder andere Artikel sich bald füllen wird :) --steffen 00:55, 18. Sep. 2010 (CEST)