Diskussion:FAQ

Aus JuliWiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

hm, ich hatte eigentlich schon die ganze Zeit vor, diese Seite zur Löschung vorzuschlagen, weils ja eine (bzw diese) FAQ auf esistjuli.de gibt ..... --steffen 17:54, 7. Okt. 2007 (CEST)

...die es da aber nicht mehr gibt (aus einem gewichtigen technischen Grund), und sie hier auch von mehreren Leuten gewartet werden könnte. Brauchste also gar nicht mehr zur Löschung vorzuschlagen.--th 17:57, 7. Okt. 2007 (CEST)
naja, ok ..... aber ich wär dafür, das nur als Übergangslösung im Wiki zu behalten, bis es mal wieder eine andere Möglichkeit gibt ;) --steffen 18:14, 7. Okt. 2007 (CEST)
Welche andere Möglichkeit mit welchen Vorteilen gibt es denn? --rovo 18:55, 7. Okt. 2007 (CEST)
geht die Frage jetzt an mich oder an Thomas? ;) --steffen 19:01, 7. Okt. 2007 (CEST)
Eher an dich... muss ja auch nicht der Name eines supertollen FAQ-Anzeige-Systems sein, sondern nur wie du dir das vorstellst, wie das aussehen soll und warum das besser für die FAQ ist als das Wiki. --rovo 19:04, 7. Okt. 2007 (CEST)
naja, für mich ist ein Wikiartikel eigentlich nicht der richtige Ort für eine FAQ ..... die FAQ ist ein Wissens- und Informationsspeicher, das Wiki auch .... und wenn ich wissen will, wie das nun war mit Tränenschwer und Ashlee Simpson, dann such ich das, wenn ich eh schon im Wiki bin, nicht erst mühselig in der FAQ, sondern ruf den Artikel Tränenschwer auf ^^ ...... also wenn man so will, ist eigentlich das ganze Wiki eine einzige große FAQ ;) .... also wenn man alle Fragen auf einer Seite sammelt, dann lieber außerhalb des Wikis (wobei man gerne Links zu einzelnen Wikiartikeln setzen kann), aber eine solche ellenlange Fragenliste wird einfach der besonderen Natur eines Wikis nicht gerecht. --steffen 19:12, 7. Okt. 2007 (CEST)
*klick* --rovo 19:21, 7. Okt. 2007 (CEST)
ja, das kenn ich ;) aber es hat den kleinen, aber feinen Unterschied, dass dies hier keine FAQ übers Wiki ist (so eine würde ich hier befürworten, allerdings gehört so was nicht in den Artikelnamensraum), sondern eine über Juli ..... wo käme Wikipedia hin, wenn sie zB eine "Enzyklopädieartikel-FAQ" anlegen würden, so nach dem Muster "Wer war der erste Präsident der USA, wie heißt die Hauptstadt von Absurdistan und wie lautet die chemische Formel von Wasser"? --steffen 19:26, 7. Okt. 2007 (CEST)

Ich finde, dass sich in der Tat FAQ und Wiki überschneiden. Aber das täten sie auch, wenn sie auf getrennten Systemen liefen. Dass die "alte" FAQ nun nicht mehr geht, finde ich persönlich nicht ganz so schlimm, da sie leider nicht so übersichtlich war, wie ich mir das gewünscht hatte. Zusätzlich sehe ich darin, die FAQ hier zu verwalten, den Vorteil, dass sie von mehreren Personen angepasst un aktuell gehalten werden könnte als vorher. Ja, dadurch liegen Dinge doppelt in der Datenbank, aber wir können hier ja gerne auf die Artikel verweisen. Ich finde, die FAQ ist eine prima Sache, um jemanden schnell auf eine Frage hinzuweisen (zB im Forum), die häufig gestellt wurde und wird, ohne ihn erstmal mit dem großen Monster JuliWiki zu belasten, das manche sehr angsteinflößend zu finden scheinen. Somit ist auch der FAQ-Link im oberen Menü recht gut im Wiki aufgehoben finde ich, zumal die Leute so wieder zum Wiki geleitet werden, was sie zum weiteren Stöbern und vielleicht ergänzen anregt (was ich ja immer befürworte).--th 19:31, 7. Okt. 2007 (CEST)

PLUS, das muss ich anscheinend immer wieder mal auffrischen: wir sind nicht wikipedia.--th 19:33, 7. Okt. 2007 (CEST)

wie gesagt, als Übergangslösung ist es ja auch erst mal ok hier, und ich finde eine FAQ wichtig und nötig, bloß ist das, wie beschrieben, im Wiki nichts Halbes und nichts Ganzes. im Forum kann man auf Fragen wie "Warum heißt Dedi Dedi" zB ganz einfach durch einen Link auf den Artikel Dedi Herde im JuliWiki verweisen, dem wohl auch ein Wikiunkundiger folgen könnte ;) ..... mich hat die FAQ schön öfter zu neuen Wikiartikeln inspiriert bzw mir Infos geliefert, aber für mich kann sie einfach nicht selbst Teil eines Wikis sein ;) ..... und dein letzter Punkt, Thomas: man kann ja groß und deutlich drüberschreiben "Weitergehende Informationen findet ihr im JuliWiki", das dürfte aufs selbe herauslaufen ;) --steffen 19:39, 7. Okt. 2007 (CEST)
PS: der Verweis auf Wikipedia kam von Robert, nicht von mir ;)

Das habe ich gesehen.--th 19:43, 7. Okt. 2007 (CEST)

Bei der Frage, ob die Julis surfen können, steht nein. Auf Juli.tv steht folgendes bei Dedi: "wenn ich mich bewege Fußball, Tennis, Basketball, Snowboard, Skateboard, Tauchen, Surfen"

Also wird er wohl surfen können (ist aber nicht so wichtig) --Sevisax 16:50, 26. Jun. 2008 (UTC)