Dieses Leben (Single)

Aus JuliWiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Dieses Leben
Cover DiesesLeben.jpg
Veröffentlichungsdatum 22. September 2006
Album Ein neuer Tag
Charts
Deutschland #5 (14 Wochen)
Österreich #8 (17 Wochen)
Schweiz #22 (26 Wochen)

Dieses Leben ist die erste Single zum zweiten Juli-Album Ein neuer Tag

Entwicklung

Nachdem es zunächst Gerüchte gegeben hatte, dass Wer von euch die erste Single des neuen Albums werden solle, wurde die Veröffentlichung von Dieses Leben Anfang August 2006 bekannt gegeben. Wenig später wurde das Video gedreht, und als die Single schließlich Ende September erschien, hatte sie sich bereits einen festen Platz im Programm vieler Radiosender erobert und hohe Plätze in den Airplaycharts eingenommen.

Tracks

  1. Dieses Leben - Radio-Version (03:55)
  2. Dieses Leben - Album-Version (04:40)
  3. Dieses Leben - Jan-Driver-Remix (05:12)
  4. Dieses Leben - August-RMX (03:42)

2-Track-Version:

  1. Dieses Leben - Radio-Version (03:55)
  2. Dieses Leben - Album-Version (04:40)

Downloadversion bei Musicload:

  1. Dieses Leben - Radio-Version (03:55)
  2. Dieses Leben - Album-Version (04:40)
  3. Dieses Leben - Jan-Driver-Remix (05:12)
  4. Dieses Leben - August-RMX (03:42)
  5. Dieses Leben - DJ-Friction-Reggae-Style-Remix (04:45) (nur im Musicload-Store)

Cover

Das Cover zeigt ein zerschnittenes Foto von Eva in liegender Haltung (wie nach einem Sturz) und zeigt damit sowohl Parallelen zum wenig später veröffentlichten Album Ein neuer Tag (wegen der Schnipsel) als auch zum Video zu Dieses Leben (wegen des Fallens).

Die Innenseite des Covers zeigt weitere Fotoschnipsel, von den übrigen Bandmitgliedern ist nur Simon zweifelsfrei zu erkennen.

Die Aufnahmen machte Sven Sindt. Die Agentur HORT entwickelte dann aus den Bildern durch Zerschneiden und Verformen und erneutes Abfotografieren das Gesicht der Singles und des Albums.

Video

Das Video auf juli.tv

Zur ersten Single ihres neuen Albums drehte die Band ihr bisher aufwändigstes Video. Es zeigt, wie Eva zunächst auf der Straße vor einem Wohnhochhaus liegt, anschließend zu schweben beginnt und scheinbar ein Sturz vom Dach rückwärts und in Zeitlupe abgespielt wird. Durch die Fenster des Wohnblocks sieht man verschiedene Bewohner des Hauses bei mehr oder weniger ungewöhnlichen Tätigkeiten, die ebenfalls rückwärts ablaufen; hinter einem Fenster sind auch Dedi, Jonas, Marcel und Simon beim Spielen des Songs zu sehen (vorwärts).
Auf dem Dach angekommen bleibt Eva stehen, hält eine Weile inne und beginnt dann Anlauf zu nehmen und schließlich in die Tiefe zu springen. Hier wendet sich der Blick von Eva ab und einem Blick über die abendliche Stadt zu, bis man schließlich am Ende des Videos die gesamte Band ihren Song vor dem Hochhaus spielen sieht, umringt von zahlreichen Passanten.

Das Video entstand im August 2006 in Berlin. Die meisten Szenen wurden in der Nähe des ver.di-Gebäudes in Friedrichshain gedreht, einige Luftaufnahmen entstanden am Platz der Luftbrücke in Tempelhof. Die Aufnahmen der in der Luft schwebenden Eva entstanden mit Hilfe eines Bluescreens in den Filmstudios Potsdam-Babelsberg. Regie führte Moritz Laube, Kameramann war Henner Besuch. Produziert wurde das Video von Kinoherz.

Besonderheiten

  • Zum ersten Mal in der Bandgeschichte enthält eine Single nicht mehrere Songs, sondern nur verschiedene Versionen des namengebenden Songs.
  • Auch verschweigt das Booklet einer Julisingle zum ersten Mal die Länge der Tracks.
  • Pünktlich zum Singlestart ging am Abend des 21. September eine neue Version der Bandhomepage juli.tv online.
  • Jonas bricht im Video mit einer Tradition, indem er in der Schlussszene erstmals (vom Publikum aus) links von Eva zu sehen ist. Dies entstand aus der Situation heraus, dass oben im Zimmer noch gedreht wurde, und unten auf der Straße schon aufgebaut wurde, und man erst, als die Julis runterkamen feststellte, dass es falschherum ist, allerdings bereits das Licht eingerichtet war und man beschloss, es nun so zu drehen.
  • In dem Musicload Store wurde noch ein weiterer Remix zum Kauf angeboten: Dieses Leben - Tiger-Hifi-Remix (06:04)

Links

Singleauskopplungen vom Album Ein neuer Tag

Dieses Leben | Wir beide | Zerrissen | Ein neuer Tag
weitere Singleveröffentlichungen in diesem Zeitraum: Stolen | Dieses Leben – Rhythms del Mundo