Dedi Herde

Aus JuliWiki
Version vom 28. Juli 2010, 15:52 Uhr von Steffen (Diskussion | Beiträge) (→‎Sonstiges)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Andreas Herde
Juli-Dedi.jpg
Andreas Herde („Dedi“)
Geburtsdatum Freitag, 1. Oktober 1982
Geburtsort Gießen
Instrument Bass
Weitere Informationen
Sternzeichen Waage
Größe 1,85 m
Augenfarbe blau-grün
Haarfarbe schwarz
Spitznamen Dedi

Andreas Herde (* 1. Oktober 1982 in Gießen), genannt Dedi, ist der Bassist von Juli.

Werdegang

Dedi gründete zusammen mit Simon die Band Sunnyglade.

Andreas Herde ging von 1989 bis 1993 in die Wiesengrundschule in Linden. Danach besuchte er von 1993 bis 1995 die Anne-Frank-Schule in Linden. 1995 wechselte Andreas auf die Gesamtschule Gießen-Ost an der er auch 2002 sein Abitur absolvierte.
Nach der Schule war er Zivildienstleistender auf der Martin-Buber-Schule, einer Förderschule für geistig Behinderte in Gießen.

Andreas begann mit 13 Jahren Bass zu spielen. Während eines Bandworkshops kurze Zeit später traf er Martin Möller, den ehemaligen Schlagzeuger von Sunnyglade. Dieser lud Andreas zu einer Probe ein, wo er dann auch den zukünftigen Gitarristen Simon Triebel traf. Seitdem spielt er mit Simon zusammen in einer Band. Erst bei Sunnyglade mit englischsprachigen Texten und seit 2001 bei Juli mit deutschsprachigen Stücken.

Sonstiges

  • Er ist das jüngste Bandmitglied.
  • Seit September 2009 ist er Vater eines Sohnes namens Emil.
  • Seinen Spitznamen erhielt er, da ihn sein Bruder als kleines Kind immer "Dedi" nannte, weil er den Namen Andreas nicht aussprechen konnte.
  • In seiner Kindheit spielte er laut eigener Aussage drei oder vier Jahre Klavier.
  • Am Tag von Dedis Geburt wurde Helmut Kohl zum Bundeskanzler gewählt. Als Kohls Kanzlerschaft endete, hatte Dedi gerade mit Sunnyglade seine erste CD aufgenommen.
  • Am 8. Juli 2009 spielte Dedi bei einem Prominenten-Benefizfußballspiel in der Wiesbadener Brita-Arena mit: Mit den biggAllstars, einem Team aus Prominenten wie Guido Cantz, Lars Riedel oder Peyman Amin, gewann er im Elfmeterschießen gegen die Nazionale Piloti aus Formel-Eins-Fahrern um Michael Schumacher und Sebastian Vettel. Dedi erzielte dabei ein Tor während der regulären Spielzeit und verwandelte anschließend auch einen Elfmeter.

Bilder von Dedi

Weblinks


Die Mitglieder von Juli

Eva Briegel | Dedi Herde | Jonas Pfetzing | Marcel Römer | Simon Triebel