Bandchat (7. Oktober 2007)

Aus JuliWiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Am 7. Oktober 2007, eine Woche nach dem Chat mit Eva, war Jonas im esistjuli.de-Chat zu Gast.

Chatprotokoll

Herzlich willkommen Jonas
<JULI-Jonas> hallo
<stonefield> Wie letzte Woche starten wir am besten wieder mit aktuellen Fragen.
<stonefield> Cammy19: wie schätzt du eure chancen, bei den ema abzuräumen?
<JULI-Jonas> ohje
<JULI-Jonas> weiß ich nicht.
<JULI-Jonas> aber ich gluabe gering
<JULI-Jonas> weil das ein internetvoting ist
<JULI-Jonas> für uns war es wichtig dabei zu sein
<JULI-Jonas> und fühlen uns da sehr geschmeichelt
<stonefield> th: Ihr spielt in Kürze in China. Hast du Sorge, dass das dort eher ein Sitzkonzert und höflichem Applaus wird? Ich hoffe ihr werdet ausführlich auf eurer Seite berichten?
<JULI-Jonas> Berichten werden wir auf jeden fall
<JULI-Jonas> wir werden ein tagebuch anfertigen
<JULI-Jonas> wissen noch nicht ob wir es auf die homepage machen
<JULI-Jonas> oder ob das mit einer zeitschrift veröffentlicht wird
<JULI-Jonas> auf jeden fall werden wir berichten
<JULI-Jonas> ob sie sitzen oder nicht... fänd ich auch witzig
<JULI-Jonas> wir sind auf jeden fall darauf eingestellt, dass man das anders kennen wird als hier.
<stonefield> kitakyushu: Hi Jonas! Wohnst du noch in Gießen oder hat es dich auch in eine Großstadt verschlagen? Gruß Corinna
<JULI-Jonas> Mich hats anfang des jahres nach berlin verschlagen
<JULI-Jonas> da sitze ich auch gerade
<JULI-Jonas> und es gefällt mir sehr gut hier.
<stonefield> Gleich ein Dreierpack zu einem aktuellen Anlass:
<stonefield> Anna_Gi: was hast du dedi zum geburtstag geschenkt?
<stonefield> rovo: Was habt ihr Dedi zum Geburtstag geschenkt?
<stonefield> het_leve: Was hast du Dedi zum Geb geschenkt?
<JULI-Jonas> noch nichts
<JULI-Jonas> aber...
<JULI-Jonas> wir schenken in der band immer zusammen
<JULI-Jonas> und deswegen kann das manchmal länger dauern.
<JULI-Jonas> mal kucken
<stonefield> Kerstin3: Habt ihr vor, eine unplugged CD aufzunehmen?
<stonefield> Zusatzfrage: Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, eine kleine Unplugged-Tour zu machen?
<JULI-Jonas> wir haben noch nicht drüber nachgdacht
<JULI-Jonas> unplugged cd sehe ich im moment noch nicht
<JULI-Jonas> weil es den einen oder anderen unplugged-gegner in der band gibt
<JULI-Jonas> ich könnt mir gut vorstellen, dass wir irgendwann mal eine kleine unplugged tour machen
<stonefield> Robin: Hast du irgendwelche Vorbilder in Sachen Gitarre?
<JULI-Jonas> Eineseits nicht
<JULI-Jonas> andererseits wahnsinnig viele
<JULI-Jonas> spontan:
<JULI-Jonas> immer schon: Steve Ray Vaughn
<JULI-Jonas> das war so früher mein vorbild
<JULI-Jonas> mehr so blues
<JULI-Jonas> von coldplay den gitarrist
<JULI-Jonas> da bin ich sehr neidisch
<JULI-Jonas> der mach alles richtig
<JULI-Jonas> und ist nicht so ein - wie soll ich sagen - gitarrensportler
<JULI-Jonas> sondern ein guter schreiber und guter bandgitarrist
<stonefield> kitakyushu: Jonas, Simon behauptet du seist der bessere Gitarrist. Siehst du das auch so?
<JULI-Jonas> hehe.
<JULI-Jonas> Jetzt hab ich die wahl ob ich ehrlich sein will
<JULI-Jonas> oder...
<JULI-Jonas> freundlich
<stonefield> wir sind unter uns ;)
<JULI-Jonas> ;)
<stonefield> Live hast Du immer viele einzelne Gitarreneffekte im Einsatz. Hast Du schon mal so Multieffektgeräte wie das t.c. electronic G-System ausprobiert? Was hälst Du von solchen Systemen?
<JULI-Jonas> das wird ne lange antwort
<JULI-Jonas> generell
<JULI-Jonas> was ich kenne an Multieffektgeräten
<JULI-Jonas> sagt mir das nicht so zu
<JULI-Jonas> ich bin da eher ein analogfreund
<JULI-Jonas> das G-System benutze ich allerdings
<JULI-Jonas> das hab ich seit diesem jahr live im einsatz
<JULI-Jonas> das ist das erste system, was mich komplett beeindruckt und überzeugt hat
<JULI-Jonas> kann ich sehr empfehhlen :)
<stonefield> da hab ich dann live nicht genau hingeschaut ;)
<stonefield> Welche ist Deine Lieblingsgitarre bzw. welche würdest Du wählen, wenn Du nur noch eine Gitarre spielen dürftest?
<JULI-Jonas> Das ist Gemein.
<JULI-Jonas> schwierig
<JULI-Jonas> ich glaub ich würde meine alte telecaster von 1974 wählen
<JULI-Jonas> weil die klingt am allerbesten
<stonefield> und gleich noch eine Zusatzfrage:
<stonefield> <rovo> Wie viele Gitarren besitzt du eigentlich mittlerweile?
<JULI-Jonas> aber eigentlich müsste ich ne halbresonanzgitarre nehmen
<JULI-Jonas> weil das eigentlich so mein ding ist
<JULI-Jonas> schwierig
<JULI-Jonas> so 18 ungefähr...
<stonefield> th: Du schreibst so schöne Lieder für und mit der Band Juli. Gibt es bereits Anfragen zu anderen Projekten, für oder mit denen du Lieder schreiben sollst?
<JULI-Jonas> es gibt ab und zu mal anfragen
<JULI-Jonas> aber ich hab das bisher eigentlich noch nicht gemacht
<JULI-Jonas> warum eigentlich? im prinzip ist das bisher nicht so mein ding
<JULI-Jonas> oder fällt mir schwer
<JULI-Jonas> viele sachen, die ich schreibe
<JULI-Jonas> zeige ich nur den anderen 4
<JULI-Jonas> das fällt mir schwer mit anderen, songs zu schreiben
<stonefield> carolin: Hast du einen Lieblings-Juli-Song? Gibt es auch einen Song, den du nicht (mehr) so gerne spielst?
<JULI-Jonas> nicht so gerne: tränenschwer
<JULI-Jonas> kann ich nicht mehr leiden.
<JULI-Jonas> wir haben uns da eh immer schwer getan
<JULI-Jonas> weil nur der text von simon ist
<JULI-Jonas> und das lied nicht von uns
<JULI-Jonas> und das kann ich nicht sehr leiden und sehen und hören und spielen
<JULI-Jonas> lieblingssong:
<JULI-Jonas> wechselt häufiger.
<JULI-Jonas> könnt ich mich jetzt nicht entscheiden.
<JULI-Jonas> geile zeit war ich schon immer ein großer fan von
<JULI-Jonas> bis heute
<stonefield> Elva: Wer hat die Choreografie bei "Anders" entwickelt? Sehr coole Idee übrigens.
<JULI-Jonas> das hat eva irgendwannn mal spontan gemacht
<JULI-Jonas> vor der tour
<JULI-Jonas> bei einem konzert
<JULI-Jonas> bei einem radiokonzert meine ich
<JULI-Jonas> und das fanden wir alle so super
<JULI-Jonas> da haben wir gedacht, das wäre doch eine gute idee für die tour.
<stonefield> carolin: Den Song "Egal wohin" habt ihr als Einzigen von "Ein neuer Tag" nicht auf eurer Tour gespielt. Warum nicht? Wird man irgendwann einmal die Chance haben, den Song live zu genießen?
<stonefield> esiststeffen: Warum wird "Egal wohin" nicht live gespielt?
<JULI-Jonas> Ist das der einzige?
<JULI-Jonas> echt?
<JULI-Jonas> schwierig.
<JULI-Jonas> meine band kann den nicht so leiden
<JULI-Jonas> zunächst schon
<JULI-Jonas> sonst hätten wir den nicht aufgenommen
<JULI-Jonas> aber mittlerwele ist der so mehrheitsmäßig abgewählt
<JULI-Jonas> wir werden ihn also nur spielen, wenn ich mich eines tages durchsetzen kann
<stonefield> het_leve: Habt ihr euch für die Herbst Tour etwas Neues ausgedacht oder wird alles beim Alten bleiben?
<stonefield> XYJens: Wird es eine neue Setlist für die Herbsttour geben?
<JULI-Jonas> wir sind da noch dabei...
<JULI-Jonas> es wird auf jeden fall nicht genau so werden
<JULI-Jonas> aber das ist jetzt noch nicht so beschlossen
<JULI-Jonas> in china oder nach china werden wir uns darüber gedanken machen
<stonefield> noch ein Zusatzfrage zur vorherigen Frage:
<stonefield> <esiststeffen> - Angenommen, du schreibst einen Song den du persönlich total geil findest, aber alle die ihn hören - vor allem die übrigen Julis - finden ihn schrecklich ..... was machst du dann? ;)
<JULI-Jonas> wenn die ihn alle schrecklich finden
<JULI-Jonas> wird ihn niemand hören
<JULI-Jonas> dann bin ich natürlich beleidigt
<JULI-Jonas> und dann ist auch wieder gut :)
<stonefield> esiststeffen: Gibt es irgendein Konzert oder einen Auftritt, den ihr am liebsten aus dem Bandgedächtnis streichen würdet? Wenn ja, welchen?
<JULI-Jonas> da gibts schon den einen oder anderen, muss ich ehrlich sagen
<JULI-Jonas> spontan, muss vor 2 jahren gewesen sein
<JULI-Jonas> in kärnten
<JULI-Jonas> da waren 20 leute, und die hälfte war ziemlich rechts gerichtet aus
<JULI-Jonas> udn das war für 3000 leute ausgelegt
<JULI-Jonas> da sind wir nach hause gefahren und haben gedacht: ja da müssen wir jetzt nie mehr drüber reden
<JULI-Jonas> und rammstein haben sie dauernd lautstark gefordert
<JULI-Jonas> das wollten wir aber nicht spielen
<stonefield> passend dazu: was ist das peinlichste, was dir auf der bühne passiert ist?
<stonefield> bzw.
<stonefield> XYJens: Was würdest Du an der Live-DVD ändern wollen?
<JULI-Jonas> so sachen vergisst man immer
<JULI-Jonas> spontan fällt einem das immer nicht ein
<JULI-Jonas> weil man das verdrängt
<JULI-Jonas> ich bin noch am nachdenken
<JULI-Jonas> fällt mir echt nicht ein.
<JULI-Jonas> livedvd: so weit ist es noch nicht
<JULI-Jonas> dafür ist sie noch zu neu
<JULI-Jonas> hinten mit dem abspann ist wohl schief gelaufen, das würde ich ändern wollen
<stonefield> Marco-: Eva meinte am Mittwoch bei dem Auftritt in Berlin, dass sie Neuberlinerin wäre und hat daraufhin eine Adresse genannt. War das ein 'Witz' oder steckt irgendwas dahinter?
<JULI-Jonas> das war ein witz
<JULI-Jonas> natürlich.
<JULI-Jonas> irgendeine adresse...
<stonefield> Cammy19: was hörst du privat für ne musik?
<JULI-Jonas> heute hab ich the notwist gehört
<JULI-Jonas> da war ich am putzen
<JULI-Jonas> und sonst
<JULI-Jonas> ganz viel
<JULI-Jonas> fällt mir immer schwer
<JULI-Jonas> auf der homepage hab ich ja 40 bands stehen
<JULI-Jonas> aber die reichen gar nicht
<JULI-Jonas> aber sie geben ein bild ab.
<JULI-Jonas> rooney hör ich auch noch im moment
<stonefield> Cammy19: was machst du gerne in deiner freizeit?
<stonefield> esiststeffen: Wie viel Zeit verbringt ihr "privat" mit den anderen Bandmitgliedern, wenn ihr mal nicht auf Tour, im Studio o.ä. seid? ;)
<JULI-Jonas> entweder freunde treffen
<JULI-Jonas> oder musik, weil das ja eigentlich mein hobby war und ist
<JULI-Jonas> d.h. das mache ich in meiner freizeit auch.
<JULI-Jonas> und so privat mit der band treffen wir uns gar nicht
<JULI-Jonas> weil wir jetzt auch alle auseinander wohnen
<JULI-Jonas> aber auf tour ist das ja auch sehr privat
<JULI-Jonas> das empfinden wir schon so
<stonefield> zur Herbsttour sind noch Fragen eingetrudelt:
<stonefield> Nepudo: hallo jonas :) nach welchen kriterien wurden die orte für die herbsttour ausgewählt?!
<stonefield> andreas: Warum spielt Ihr beim zweiten Teil Eurer Tour in so kleinen Hallen ? Wegen der Atmosphäre oder wegen Zuschauermangel ?
<JULI-Jonas> Die orte wurden ausgewählt, das sind gegenden, in denen wir so gut wie gar nicht waren
<JULI-Jonas> da gings nicht immer um die stadt selber
<JULI-Jonas> sondern um das sogenannte einzugsgebiet
<JULI-Jonas> und die hallen und orte sind dann die, die da vorhanden sind
<stonefield> het_leve: Habt ihr schon Ideen für ein neues Album?
<JULI-Jonas> nöö
<JULI-Jonas> haben wir nicht
<JULI-Jonas> wir haben die idee, ein neues album zu machen
<JULI-Jonas> die muss man ja auch erstmal haben
<JULI-Jonas> wir werden nach der tour langsam anfangen, ideen zu sammeln
<JULI-Jonas> denke ich
<JULI-Jonas> nächste frage bitte :)
<stonefield> Viele Fragen drehen sich darum, was Ihr für 2008 geplant habt. Neues Album hast Du gerade selbst gesagt.
<stonefield> XYJens: Wird es eine neue (weitere) Tour im nächsten Jahr geben?
<JULI-Jonas> das ist echt zu früh zu sagen
<JULI-Jonas> wir werden wenn das jahr rum ist erstmal am neuen album arbeiten
<JULI-Jonas> wie lange das dann dauert, das weiß ich alles nicht.
<JULI-Jonas> aber wir werden auf jeden fall, solange wir am album sitzen, nicht auf tour sein
<stonefield> Sevisax: Kannst du außer Gitarre noch ein anderes Instrument spielen?
<JULI-Jonas> bisschen schlagzeug
<JULI-Jonas> und bisschen klavier
<JULI-Jonas> aber das reicht alles nicht für die Bühne
<JULI-Jonas> bass spiele ich sogar gut.
<stonefield> esiststeffen: Findet ihr, dass Musiker auch moralische Vorbilder sein sollten, oder wollt ihr ausschließlich durch eure Musik glänzen?
<stonefield> Anna_Gi: was denkst du über gewalt an schulen?
<JULI-Jonas> jein, sag ich mal
<JULI-Jonas> ich finde, dass man nicht gezwungen ist, als musiker, permanent stellung zu nehmen
<JULI-Jonas> zu allen schlechten dingen, die es gibt
<JULI-Jonas> aber ich finde man sollte sie nicht "verherrlichen"
<JULI-Jonas> ich würde zB nicht unbedingt ein lied über gewalt an schulen machen
<JULI-Jonas> aber finde das deswegen ja nicht gut
<JULI-Jonas> gewalt finde ich übrigens generell nicht gut, oder ätzend, egal ob zu hause oder an schulen oder sonstwo
<stonefield> 30 Minuten sind vorüber und deswegen kommen wir langsam zum Ende.
<stonefield> Kerstin3: Was wolltest Du euren Fans schon immer mal sagen?
<JULI-Jonas> ich bedanke mich für die unterstützung
<JULI-Jonas> die wir immer kriegen
<JULI-Jonas> und das ganze gevote
<JULI-Jonas> und dass wir jetzt nach München fahren
<JULI-Jonas> da haben wir nun wirklich nichts zu tun, das wart ihr.
<stonefield> gerade ist noch eine schöne frage eingetroffen:
<stonefield> <clairchen> Gibt es einen Ort bzw. ein Land in dem du gerne einmal spielen würdest?
<JULI-Jonas> wer bock hat soll mir mal ne mail schreiben, welche 3 Alben, wenn ihr nur noch diese hören dürftet, würdet ihr auswählen?
<JULI-Jonas> Per Mail an Jonas@juli.tv - interessiert mich brennend.
<JULI-Jonas> Ich würde gerne in england spielen
<JULI-Jonas> da war ich noch nicht
<JULI-Jonas> und an der zugspitze
<IchBinsDerMark> da ist es aber kalt, da friern einem ja die Finger ein, beim Gitarre spielen :)
<stonefield> Vielen Dank, Jonas, dass Du Dir die Zeit für uns hier im Chat genommen hast. Das hat wieder sehr viel Spaß gemacht und war wieder sehr informativ.
<stonefield> Jetzt haben wir Dich mit Fragen gelöchert. Hast Du eine Abschlussfrage an uns Fans, die wir dann beantworten können, wenn der Chat wieder freigegeben ist?
<stonefield> (abgesehen von den 3 Alben per Mail)
<JULI-Jonas> nein, nur die mit den 3 Alben, die ihr mir gerne per Mail senden könnt.
<JULI-Jonas> Tschüß
<XYJens> Ciao!
<stonefield> Vielen Dank und wir wünschen Dir noch einen schönen Sonntagabend.
Bandchats auf esistjuli.de

12. Oktober 2005 (Simon) | 2. November 2006 (Simon & Marcel) | 30. September 2007 (Eva) | 7. Oktober 2007 (Jonas) | 18. August 2010 (Simon, Eva und Dedi)