Perfekte Welle (Single)

Aus JuliWiki
Perfekte Welle
Cover-perfektewelle.jpg
Veröffentlichungsdatum 28. Juni 2004
Album Es ist Juli
Charts
Deutschland #2 (34 Wochen)
Österreich #2 (29 Wochen)
Schweiz #18 (19 Wochen)

Perfekte Welle war die erste und bislang erfolgreichste Single von Juli.

Entwicklung

Bei der Auswahl der ersten Julisingle lehnte der damalige A&R (Verbindungsmann der Plattenfirma bei der Band) Perfekte Welle zunächst ab, was jedoch durch Intervention von Miriam Pfetzing und eine ausführliche Erklärung des Songtextes durch Simon verhindert wurde.

Am 28. Juni 2004 wurde Perfekte Welle veröffentlicht. Für die noch unbekannte Band, die das Frühjahr noch auf Stadtfesten mit einem mehr oder weniger zufällig stehen bleibenden Publikum verbracht hatte, war das Erreichen der Top 20 bereits ein großer Erfolg. Im Herbst ging es jedoch noch weiter, so dass im November die Chartposition 2 erreicht wurde.

Der große Erfolg der Single führte auch dazu, dass die eigentlich schon für September geplante Nachfolgerin Geile Zeit um bis zu sechs Wochen nach hinten (auf den 15. November) verschoben und im Gegenzug die Albumveröffentlichung vorgezogen wurde.

Insgesamt erreichte Perfekte Welle in den deutschen Jahrescharts 2004 den elfen Platz und war damit die dritterfolgreichste deutschsprachige Single in diesem Jahr (nach den Randfichten mit Lebt denn dr alte Holzmichl noch und Oomph mit Augen auf).

Durch den Tsunami vom 26. Dezember 2004 wurde das Lied mit dem zugehörigen Video aus dem Programm der meisten TV- und Radiosender genommen und wurde mehrere Monate lang nicht mehr gespielt. Nichtsdestotrotz wurde die Single auch 2005 häufiger verkauft als die in jenem Jahr erschienenen Julisingles, so dass es auch 2005 noch für Platz 99 in den Jahrescharts reichte.

Tracks

  1. Perfekte Welle - Radio-Version (03:16)
  2. Wenn du lachst - Unplugged (02:39)
  3. Perfekte Welle - Album-Version (03:22)
  4. Lass mich nicht hängen - Sofa-Version (03:05)
  5. Perfekte Welle - Video

Pock-It:

  1. Perfekte Welle - Radio-Version (03:16)
  2. Wenn du lachst - Unplugged (02:39)

Cover

Das Cover der Maxi-CD zeigt drei scheinbar zufällig aufgenommene Fotos der Bandmitglieder. Diese entstanden durch Ben Wolf in einem Studio in Berlin.

Eva beim Videodreh
© juli.tv

Video

Das Video auf juli.tv

Das Video wurde am 14. April 2004 im Nordsee-Badeort St. Peter-Ording gedreht und zeigt die Bandmitglieder bei einem Camping-Aufenthalt am Meer. Kameramann war Ben Wolf, der auch als Fotograf viele Bilder von Juli machte. Regie führte Hans Hammers.

Vom Videodreh gibt es ein Making Of, das auf dem Album zu sehen ist.

Besonderheiten

  • Drei verschiedene Songs auf einer Julisingle gab es erst wieder zweieinhalb Jahre später auf Wir beide.

Links

Singleauskopplungen vom Album Es ist Juli

Perfekte Welle | Geile Zeit | Regen und Meer | Warum | November

Vorlage:Unvollständig